FRAUENMANNSCHAFT

Im Juni 1981 gewann der FC Bayern München seine 7. Deutsche Meisterschaft. Der 1. FC Nürnberg kämpfte erfolgreich um den Klassenerhalt in der Bundesliga und die SpVgg Fürth belegte in der 2. Bundesliga einen Mittelfeldplatz. Die I. Mannschaft der Sportfreunde Laubendorf sicherte sich am 21.06.1981 durch einen 5:1 Sieg in Gallmersgarten über den FV Gebsattel zum 3. Mal den Aufstieg in die B-Klasse. Dieser Tag bedeutete gleichzeitig das Gründungsdatum der SFL-Damenmannschaft, denn während der Aufstiegsfeier am gleichen Abend kamen einige Damen zu dem Entschluss, selbst Fußball zu spielen. Gesagt, getan, noch am selben Abend wurden die Fußballschuhe der erfolgreichen I. Mannschaft angezogen und sofort trainiert. Beteiligt waren Heidi Meier, Karin Zaremba, Annemarie Fleischmann, Brigitte Deinzer, Lydia Döllinger, Anita Deinzer, Sabine Pickl, Edeltraud Pickl und Angela Popp. Daraus entwickelte sich ein regelmäßiges Training unter der Leitung von Lothar Powilleit. Nach einem Jahr Training entschloss man sich, das 1 Freundschaftsspiel zu wagen. Am Kirchweihsonntag, 19.09.1982 war die ebenfalls gerade gegründete Mannschaft des TSV Obernzenn zu Gast. Dieses Spiel wurde mit sage und schreibe 11:0 gewonnen. Die Tore erzielten 6 x Carmen Röttinger, 2 x Renate Kreß und je einmal Frieda Schönleben, Barbara Heubeck und Elke Gattinger. 2 weitere Spiele wurden folgten noch in diesem Jahr, nämlich gegen SV Hammerbach /3:2) und ASV Weinzierlein (1:0). Im Jahr 1983 wurden insgesamt 21 Spiele absolviert (11 Siege und 10 Niederlagen. Am 20.06.,1983 übernahm Gerd Deinzer das Training. Am 31.08.1983 fand dann das 1. Punktspiel zu Hause gegen den FSV Bad Windsheim statt (2:9). Die Punkterunde 1983/84 wurde mit 7:13 Punkten abgeschlossen. Das folgende Jahr 1984/85 brachte mit 17:15 Platz 5. Vor der Saison 1985/86 wurde am Turnier des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf teilgenommen, wo erstmals ein Turniersieg heraussprang. Die Punkterunde 1985/86 brachte 9 Siege, 1 Unentschieden sowie 8 Niederlagen. Damit wurde wieder Platz 5 erreicht. Während dieser Saison, nämlich vom 2. - 6.5.1986 wurde an einem internationalen Turnier des AS Chateauneuf bei St. Etienne in Frankreich teilgenommen. Der ehrenvolle 6. Platz sprang dabei heraus. Am 12.07.1987 fand das 5 jährige Jubiläum mit einem Turnier statt (Platz 3). Nach diesem Turnier übernahm Walter Weghorn die Trainingsleitung. In der Saison 1986/97 gab es den 4. Platz. Die Vorbereitung für die Saison 1987/88 begann sehr vielversprechend, denn der Verbandsligist DJK Abenberg wurde mit 6:4 geschlagen. Die Saison verlief dann auch sehr erfolgreich, denn mit 30:6 Punkten wurde der 2.Platz belegt. Der Aufstieg in die Bezirksliga wurde nur haarscharf verpasst. Nachfolgend die Tabelle der Saison 1987/88:

1. ASV Veitsbronn 70: 9 31: 5

2. Spfr. Laubendorf 59:26 30: 6

3. TuS Feuchtwangen 61:25 28: 8

4. Tuspo Für 77:33 25:11

5. DJK Gnotzheim 49:46 19:17

6. ASV Weinzierlein 15:30 15:21

7. TSV Wilhermsdorf 21:36 13:23

8. TSV Neustadt/Aisch 27:58 12:24

9. SV Schalkhausen 19:75 6:30

10 SC Wernsbach-Weih. 5:67 1:35

Vor der Saison 1988/89 übernahm dann der bisherige Co-Trainer Michael Tomasic das Training. Auch diese Saison verlief durchaus zufriedenstellend. Mit 26:14 Punkten wurde Platz 4 belegt. Auch in der nächsten Saison gab es den 4. Platz. In der Hallenrunde gab es einen Supererfolg, denn nach Siegen über Dietenhofen, Schalkhausen, Wilhermsdorf, Brodswinden und Neustadt wurde die Endrunde der Bezirksmeisterschaft erreicht, wo es allerdings nichts zu erben gab. Zur Saison 1990/91 stießen dann insgesamt 7 Spielerinnen aus der Mädchenmannschaft, die ja mittlerweile auch bereits einige Jahre existierte, zum Kader. Dies bedeutete eine erhebliche Verjüngung der Mannschaft. Die Spielerin Carol Dimmick wechselte zum Verbandsligisten SpVgg Hausen mit dem Ziel dort die Damenbundesliga zu erreichen. Leider verfehlte sie dieses Ziel nur knapp. In der Saison 1990/91 wurde der 8. Platz belegt. Mit einem Pokalturnier am 8. / 9.6.1991 unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Fischer wurde das 10-jährige Jubiläum groß gefeiert. Zum Beginn der Saison 1991/92 konnte dann Günter Schmiedl als Trainer gewonnen werden. Günter Schmiedl versorgte seine Damen durch seine ausgezeichneten Kontakte zur Wirtschaft zunächst einmal ausreichend mit Trikots, Trainingsanzügen. Für die Saison wurde als Ziel die Meisterschaft angegeben, zumal auch Carol Dimmick wieder zurück kam. Am 25.09.1991 in den Abendstunden erreichte uns die unfaßbare Nachricht, dass Günter Schmiedl im Alter von 40 Jahren bei einem AH-Fußballspiel an einem Herzinfarkt verstorben ist. So hart es klingt, aber das Leben musste weitergehen. Das folgende Spiel gegen Großhabersdorf wurde zwar abgesagt, aber dann ging es mit dem neuen Trainer Walter Lampert weiter. Das gesteckte Ziel konnte in dieser Saison erreicht werden. Der Aufstieg in die Bezirksliga war erreicht. Mit Carol Dimmick, Brigitte Jakob und Tatjana Stolle hörten allerdings 3 Stützen der Mannschaft auf. Auch Walter Lampert gab sein Traineramt auf . Es sprang wiedereinmal Gerd Deinzer ein. Zu erben gab es in der Bezirksliga leider nichts, so dass nur der letzte Platz blieb. Auch in der Saison 1993/94 kam die Mannschaft in der A-Klasse nicht über den letzten Platz hinaus. In der Saison 1994/95 war man wieder in der B-Klasse und erreichte einen Mittelfeldplatz genauso wie in der Saison 1995/96.Die Saison 1996/97 wurde mit Platz 6 abgeschlossen. Auch die Jahre 1997/98, 1998/1999 und 1999/2000 wurden mit Mittelfeldplatzierungen abgeschlossen. Für die Saison 1999/2000 wurde eigentlich als Ziel der Aufstieg in die Kreisliga angegeben, doch aufgrund personeller Engpässe und vor allem aufgrund der mangelnden Trainingsbeteiligung wurde nur der 8. Platz belegt.