Geschichte des Laubendorfer Fussballs

 

Die ersten Spiele vor dem Einweihungsspiel wurden zuerst nur mit jeweils einer Mannschaft ausgetragen. Doch eigentlich sehr schnell konnte auch eine zweite Mannschaft aufgestellt werden, allerdings meist nur aus Jugendlichen, die noch keinen Spielerpaß besaßen.

Ab Herbst 1958 nahmen die Sportfreunde Laubendorf dann erstmals an der offiziellen Punkterunde teil. Der neue Sportplatz im Hohholz war zwar festlich eingeweiht, aber noch lange nicht bespielbar. Bis genügend Gras gewachsen war, stellte unser Vereinswirt, der Deckers Schorsch eine Wiese im Zenngrund zur Verfügung, wo die Heimspiele der ersten Saison in der C-Klasse Gruppe Neustadt/Aisch mit beachtlichen Erfolgen ausgetragen werden konnten. Unser junger Verein verschaffte sich so schnell Respekt und Anerkennung. Nicht nur auf dem Spielfeld - auch bei Turnieren und Veranstaltungen waren wir durch unser kameradschaftliches Auftreten sehr gern gesehene Gäste. Der Verlauf des ersten Spieljahres 1958/59 übertraf somit die Erwartungen bei weitem und und man war zurecht stolz und zufrieden, sich in so kurzer Zeit voll etabliert zu haben.

  1. Punktspiel der SF Laubendorf :

SF Laubendorf - SV Unteraltenbernheim 7:2

Spielleiter: Michael Haubner

Spieljahr 1959/60 (2.Saison)

Erwartungsvoll startete man in die zweite Spielsaison. Doch dies gelang nicht so wie erwartet. Verletzungspech spielte bereits eine große Rolle. Manch einer der Spieler konnte oder durfte auch nicht mehr spielen. Trotz allem konnte die Runde recht ordentlich zu Ende gebracht werden, wenn auch letztendlich nur auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Spielleiter: Michael Haubner / ab 1960 Hans Kress

Spieljahr 1960/61

Mit viel Schwung und guter Hoffnung ging man diesmal ans Werk. Es lief auch besser, d.h. man spielte stabiler und ausgeglichener. Die Niederlagen fielen jetzt längst nicht mehr so beängstigend hoch aus. In der Endabrechnung sprang der drittletzte Rang heraus mit 27:48 Toren und 12:28 Punkten

Spielleiter: Hans Kress / ab 1961 Karl Richter

Spieljahr 1961/62

Ganz klar, man wollte jetzt auf den bisherigen Erfolgen aufbauen. Am Ende stand man mit 28:54 Toren und 18:26 Punkten auf einem einstelligen Tabellenplatz und war mit dem bisher Erreichten imgrunde rundum zufrieden.

Spielleiter:Karl Richter

Spieljahr 1962/63

Ein herber Rückschlag traf den jungen Verein wie der Blitz aus heiterem Himmel. Schlimme Beinbrüche von Leistungsträgern kippten die Moral der Mannschaft. Plötzlich traten auch Unstimmigkeiten im Umfeld auf und es war Sand im Getriebe. Man war schon froh, gerade noch eine erste Mannschaft "zusammenzukratzen" und hoffte inständig diese pechschwarze Saison zu überstehen. Das letzte Punktspiel in Brunn mußte man absagen, da nur noch sieben Spieler aufgeboten werden konnten.

C-Klasse 10.Platz 5:35 Punkte 19:81 Tore

Spielleiter: Karl Richter

Spieljahr 1963/64

Aus dem Protokoll der Vorstandssitzung vom 07.06.1963:

"Abteilung Fußball - Die erste Mannschaft führt in der kommenden Spiel-Saison nur Privatspiele durch. Die Teilnahme an der Punktspielrunde ruht."

Spieljahr 1964/65

Im Frühjahr 1964 setzten sich die verbliebenen Spieler zusammen und beschlossen, daß nur noch unregelmäßig Freundschaftsspiele ausgetragen werden sollten. Schließlich war es jedesmal ein Lotteriespiel, ob auch tatsächlich am Sonntag 11 Spieler auftauchen würden.

Überraschenderweise konnten dann trotzdem wesentlich mehr Privatspiele ausgetragen werden, als selbst die Optimisten erhofft hatten. Sogar bei einem Pokalturnier war man dabei. Die Krönung war ein eigenes Turnier auf unserem Sportplatz. Wichtig war, man hatte sich nicht aufgegeben. Ganz langsam kam wieder Bewegung in die Fußballabteilung und man meldete sich wieder mit der I.Mannschaft für die kommende Punkterunde an.

Erstmals spielte 1964 auch eine Schülermannschaft in der Punkterunde mit und erreichte mit Trainer Michael Haubner und nur 10 Spielern einen beachtlichen 3.Rang. Wegen akutem Spielermangel mußte diese eigentlich überlebenswichtige Nachwuchsarbeit allerdings leider schon nach einer Saison wieder eingestellt werden.

Spielleiter: Karl Richter / ab 1964 Erwin Süß

Spieljahr 1965/66

Endlich - wir waren wieder dabei! Niedrige Erwartungen und hohe Niederlagen kennzeichnen dieses für den Verein so bedeutende Spieljahr. Obwohl am Ende nur der letzte Tabellenplatz mit 5:43 Punkten und sage und schreibe 27:122 Toren heraussprang, ging es mit der Leistung und der Moral endlich wieder spürbar aufwärts. "Alte" kamen zurück und "Neue" dazu und bereits im Herbst spielte tatsächlich auch schon wieder eine II.Mannschaft.

Spielleiter: Erwin Süß

Spieljahr 1966/67

Erstmals mit einem "bezahlten" Trainer (Spielertrainer), dem routinierten Abwehrrecken Gerhard Kellner aus Siegelsdorf konnte man jetzt mit den Konkurrenten mithalten. Allmählich wirkte sich auch den Einbau vieler junger Nachwuchsleute merkbar positiv aus. So wurde vor allem in dieser Spielzeit der Grundstock für den überraschenden Erfolg des übernächsten Jahres gelegt.

C-Klasse 11.Platz 12 : 30 Punkte 34 : 64 Tore

Ein erneuter Versuch, eine Schülermannschaft zu starten, scheitert im Oktober in erster Linie wegen Terminüberschneidung mit dem Konfirmanden-Unterricht.

Spielleiter: Erwin Süß

Spieljahr 1967/68

Langsam lohnte sich die Aufbauarbeit und der SFL war wieder ein ernstzunehmender Gegner. Mit einem 5.Platz und 30:18 Punkten und 69:45 Toren wurde der bisher beste Tabellenplatz im Vereinsleben erreicht.

Spielertrainer: G. Kellner / ab 68 Walter Felsensteiner

Spielleiter: Erwin Süß

1968 wurde wieder ein Versuch unternommen, eine A-Jugendmannschaft zu melden. Unter der Leitung von Werner Scherb konnten bereits 6 Freundschaftsspiele ausgetragen werden.

Spieljahr 1968/69

10-jähriges Gründungsfest am 27./28.07.68 mit einem Pokalturnier mit Gästen aus Wien und München.

Im Jubiläumsjahr kamen Jugendspieler, die bisher noch bei Nachbarvereinen gespielt hatten zurück und brachten nochmals einen enormen Aufschwung für unsere I.Mannschaft. Mit dem neuen Trainer Peter Thomas gelang ein Traumstart von 10-0 Punkten. Die prächtige Zusammenarbeit mit ihm endete abrupt durch einen tragischen Verkehrsunfall, bei dem er nach dem Kirchweih-Heimspiel zum Entsetzen aller ums Leben kam. Nach einem Kopf an Kopf-Rennen mit einem starken SV Oberreichenbach standen wir am Saisonende als Tabellenzweiter mit 30:10 Punkten und 35:18 Toren zum ersten Mal als Aufsteiger in die B-Klasse fest.

SpielerTrainer: Peter Thomas / ab Okt.68 Horst Balke

Spielleiter: Erwin Süß

Um die damalige Lukrativität eines Trainerpostens ins rechte Licht zu rücken, sei es uns erlaubt zu erwähnen, daß eine Weiterverpflichtung von H. Balke vorallem auch daran scheiterte, daß man nicht gewillt war, die "Monatsgage" auf 60 DM zu erhöhen.

Spieljahr 1969/70

Mit gespanntem Optimismus ging man in die erste B-Klassen Saison. Zielsetzung: Klassenerhalt. Im letzten Spiel gegen Neuhof wurde der 9. Platz und damit der Klassenerhalt mit einem sensationellem 8:2 Erfolg geschafft.

Trainer: Ernst Röschlein

Spielleiter: Erwin Süß / ab Anfang 1970 Hans Sameth

Spieljahr 1970/71

B-Klasse gehalten.

Trainer: Ernst Röschlein

Spielleiter: Hans Sameth

B-Klasse 10.Platz

18 : 34 Punkte

43 : 80 Tore

An die lustige 4-Tages Fahrt ins Zillertal erinnert sich noch so mancher sehr gerne

Spieljahr 1971/72

Eine Neueinteilung der Spielgruppen ergab, dass wir seit dieser Saison in der B-Klasse Gruppe Ansbach/Neustadt des Fußball-Bezirkes Mittelfranken spielen

-Eintrag der Gemeinützigkeit als "Sportfreunde Laubendorf e.V."

-Eine A-Jugend-Mannschaft nimmt mit sehr erfreulichen Leistungen regelmäßigen Spielbetrieb auf. Betreuer sind jetzt Willi Kolb und Günther Scherb.

Die I. Mannschaft muß leider den Abstieg aus der B-Klasse antreten.

Trainer Emil Fink

Spielleiter: Hans Sameth ab Anfang 1972 Bernhard Jakob

Spieljahr 1972/73

17.06.1973: Am Ende eines der erfolgreichsten Spieljahre der Sportfreunde standen wir und der TSV Markt Erlbach mit 39:13 Punkten und 77:39 Toren punktgleich an der Tabellenspitze. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse am Sportplatz in Wilhermsdorf vor ca. 800 begeisterten Zuschauern lieferten wir den favorisierten Gegnern aus Markt Erlbach einen großen Kampf. Da wie erwartet auch die Wilhermsdorfer Fans auf unserer Seite standen war der Jubel über unseren überraschenden 3-1 Sieg sehr groß.Wir hatten uns damit im Zenngrund endgültig Respekt verschafft, der auch trotz einiger Rückschläge in den kommenden Jahren bis auf den heutigen Tag Bestand hat.

Gründung einer Dritten Mannschaft, die sich wegen der enormen Fitness seiner Mitspieler noch einige Jahre lang nicht "Alt-Herren-Mannschaft nennen lassen wollte.

Die Zeit ist nun auch reif für eine regelmäßig spielende Schülermannschaft, die von Günther Scherb, Erich Wunderle, Walter Weghorn und Lorenz Lampert betreut wird.

Trainer: Emil Fink

Spielleiter: Bernhard Jakob

Spieljahr 1973/74

B-Klasse 9.Platz 23:29 Punkte 66:73 Tore

Trainer: Emil Fink

Spielleiter: Bernhard Jakob

Spieljahr 1974/75

B-Klasse 11.Platz 23:29 Punkte 50:63 Tore

Trainer: Werner Scherb (ehrenamtlich)

Spielleiter: Bernhard Jakob

Spieljahr 1975/76

B-Klasse 10.Platz 21:31 Punkte 52:69 Tore

Spielertrainer: Rupert Rauch

Spielleiter: Bernhard Jakob

Spieljahr 1976/77

Abstieg als Tabellenletzter aus der B-Klasse

15.Platz 12:44 Punkte 49:88 Tore

Spielertrainer: Rupert Rauch

Spielleiter: Bernhard Jakob, ab Anfang 1977 Hans Zaremba

Spieljahr 1977/78

C-Klasse 3. Platz 36:16 Punkte 76:47 Tore

Trainer: Rupert Rauch

Spielleiter: Hans Zaremba

Der sofortige Wiederaufstieg gelingt trotz aller Anstrengungen nicht und man muß sich wieder auf einen längeren C-Klassenaufenthalt einrichten.

1500 DM Schaden bei einem Sportheim-Einbruch im Februar

Spieljahr 1978/79

C-Klasse 6.Platz 30:26 Punkte 68:57 Tore

2. Mannschaft blieb 15 Monate unbesiegt.

Trainer: Herbert Karl

Spielleiter Hans Zaremba

In guter Erinnerung bleibt die 3-Tagesfahrt nach Barwies

Spieljahr 1979/80

C-Klasse 7.Platz 26:30 Punkte 67:64 Tore

Trainer: Herbert Karl

Spielleiter: Hans Zaremba

Emanzipation, schon lange kein Fremdwort mehr beim SFL

Gründung einer Damen-Gymnastik-Abteilung, die allerdings zeitweise ebenso wie die Herren unter Personalnot leiden mußte.

Spieljahr 1980/81

3. Aufstieg in die B-Klasse
Unter großem Jubel gelang ein 1-0 Sieg im Entscheidungsspiel gegen den FV Gebsattel

in Galmersgarten vor weit mehr als 1000 begeisterten Zuschauern.

Trainer: Herbert Karl

Spielleiter: Hans Zaremba / ab Anfang 1981 Manfred Durlak

Gründung einer Damenfußball-Mannschaft, die den Herren schon sehr bald in punkto Erfolg den Rang ablaufen sollte.

Diese grandiose Jahr wurde gekrönt durch die Gründung einer Ski-Abteilung innerhalb des SFL

Der fast alljährlich stattfindende Ski-Zirkus am Loher Berg ist seit dieser Zeit eine Winterattraktion für die ganze Umgebung.

Spieljahr 1981/82

B-Klasse 6.Platz

Trainer: Herbert Karl

Spielleiter: Manfred Durlak

Highlight des Jahres war der Überraschungssieg in Langenzenn.

Spieljahr 1982/83

Nach dem Ausscheidungsspiel in Markt Erlbach gegen Rügland waren wir leider wieder einmal in die C-Klasse abgestiegen.

15.Platz 25:25 Punkte 45 :57 Tore

Und das im Jubiläumsjahr und dem Jahr der Einweihung des neuen Sportplatzes!

Positive Erwähnung fand die Tatsache, daß wir bis dato seit über 6 Jahren keinen Platzverweis mehr zu verzeichnen hatten.

Trainer: Herbert Karl

Spielleiter: Manfred Durlak

Spieljahr 1983/84

Trainer: Willi Kolb

Spielleiter: Manfred Durlak

C-Klasse 2. Platz 39:13 Punkte 60:28 Tore

Spieljahr 1984/85

Trainer: Willi Kolb

Abteilungsleiter: Manfred Durlak

Durch eine Neuorganisation der Fußballabteilung gibt es jetzt einen Abteilungsleiter Fußball, dem die Spielleiter bzw. Betreuer der einzelnen Mannschaften unterstehen.

C-Klasse 4.Platz 30:20 Punkte 65:41 Tore

Spieljahr 1985/86

C-Klasse 2. Platz mit Punkteverhältnis: 44 : 12, Toreverhältnis: 84 : 31

Aufstiegsspiel in M.Erlbach gegen FSV Bad Windsheim II wurde nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 3 : 4 verloren.

Trainer: Peter Braunhold

Abt.-Leiter: M. Durlak

Spieljahr 1986/87

C-Klasse 2. Platz mit Punkteverhältnis: 36 : 16 Toreverhältnis: 82 : 45

Wiederum kam es zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg, das diesmal in Bad Windsheim gegen Gebsattel mit 3 : 5 verloren ging, ein weiteres Jahr C-Klasse steht bevor.

Besser machte es unsere II.Mannschaft, die in souveräner Manier die Meisterschaft mit 44:2 ! Punkten und 128:15 Toren erringen konnte.

Für unsere 10-12 jährigen Fußballer konnte eine D-Junioren-Mannschaft gebildet werden.

Trainer: Peter Braunhold

Abt.-Leiter: M. Durlak

Spieljahr 1987/88

Aufstieg in die B-Klasse

Trainer: Erich Kirschbaum

Abt.-Leiter: Hans Zaremba

1987 wechselten wir in die C-Klasse Zenn und errangen mit unserem neuen Trainer auf Anhieb die Meisterschaft. Mit diesem Aufstieg ist das Kapitel C-Klasse für uns bis heute abgeschlossen.

43:13 Punkte 77:33 Tore

II. Mannschaft wurde zum 2.Mal hintereinander Meister der Reserve-Runde

Spieljahr 1988/89

In der B-Klasse spielten derzeit heute so namhafte Vereine wie TSV Emskirchen, DTV Diespeck, SpVgg Uehlfeld. Dazu kam jetzt der TSV Wilhermsdorf. Die spannenden Derbies zählten seither zu den Höhepunkten eines jeden Spieljahres.

B-Klasse 10.Platz 25-31 Punkte 48-63 Tore

Wir lagen stets um den 6.Platz herum bis gegen Ende der Saison der Absturz auf den 10.Platz erfolgte.

II.Mannschaft erreicht den 3.Platz mit 30-22 Punkten und 53-14 Toren

Trainer: Erich Kirschbaum

Abt.-Leiter: Hans Zaremba

Gründung einer E-Junioren Mannschaft

Spieljahr 1989/90

B-Klasse 6.Platz 28-28 Punkte 49-52 Tore

Trainer: Erich Kirschbaum

Abt.-Leiter:Hans Zaremba, ab Anfang 1990 Klaus Rupprecht

Nach einem schwachen Start kämpften wir uns in der Rückrunde noch auf einen guten 6.Platz vor.

Spieljahr 1990/91

B-Klasse 3.Platz 37-19 Punkte 74-37 Tore

Beste Ergebnis einer Laubendorfer I.Mannschaft

Toll auch die stetige Steigerung der II.Mannschaft, die den 4.Platz errang und sich in den nächsten beiden Jahren noch verbessern sollte.

Trainer: Rainer Pelz

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Unsere Jugendabteilung ist jetzt komplett – unsere Kleinsten, die 6-8 Jahre alten Fußballer spielen bei den F-Junioren.

Spieljahr 1991/92

B-Klasse 5.Platz 32-24 Punkte 53-41 Tore

II.Mannschaft: 2.Platz 39-17 Punkte 93-49 Tore

Trainer: Erich Ell

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Unsere Damenmannschaft erringt die Meisterschaft und steigt in die B e z i r k s l i g a auf.

Spieljahr 1992/93

B-Klasse 7.Platz 28-28 Punkte

57-58 Tore

II. Mannschaft erringt die Meisterschaft der B-Klassen Reserve-Runde mit tollen 40-10

Punkten und 76-32 Toren

Spielertrainer: Wolfgang Erhart

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Spieljahr 1993/94

B-Klasse: 11. Platz 22-34 Punkte

42-56 Tore

Trainer: Günter Riedel

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Spieljahr 1994/95

B-Klasse: 8.Platz 31-29 Punkte 51-54 Tore

Trainer: Erhard Bartl

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Ein Zeichen hervorragender Nachwuchsarbeit: Unsere D-Junioren sichern sich die Kreismeisterschaft vor der SpVgg Ansbach.

Spieljahr 1995/96

B-Klasse 8.Platz 40 Punkte 57-49 Tore

Trainer: Erhard Bartl

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Spieljahr 1996/97

B-Klasse 4.Platz 50 Punkte 76-49 Tore

Trainer: Erhard Bartl

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Die dreijährige Arbeit von Trainer Bartl trägt Früchte. Die Integration der Nachwuchsleute ist voll gelungen. Man braucht imgrunde keinen Gegner mehr zu fürchten. Auch die II. Mannschaft spielt wieder an der Spitze mit. Allein Personalnot, im Übrigen ein Problem aller Vereine, macht uns zu schaffen. All zu oft müssen Spieler der Alten Herren-Mannschaft sonntags aushelfen.

Nicht zuletzt auch deshalb darf unser "Dauerbrenner" Dieter Cokot Ende 97 mit Stolz auf einen Rekord-Einsatz von mehr als 800 Spielen zurückblicken.

Spieljahr 1997/98

B-Klasse

5. Platz

Trainer: Erich Kirschbaum

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

 D-Junioren stiegen nach 3:2 Sieg im Entscheidungsspiel gegen Sugenheim in die Kreisliga auf.

Saison 1998/99

Kreisklasse (seit dieser Saison haben die Spielgruppen neue Namen erhalten): 7. Platz mit 42 Punkten und 59:55 Toren

Trainer: Erich Kirschbaum

Abt.-Leiter: Klaus Rupprecht

Eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte!

Die B-Junioren wurden überlegen bei nur einem Unentschieden und sonst lauter Siegen Meister in der Kreisklasse und stiegen damit in die Kreisliga auf. Auch die B-Juniorinnen von Stefan Winkler sicherten sich den Meistertitel und stiegen in die Bezirksliga auf. Den Triumph vervollständigten die A-Junioren mit dem 2. Platz, der ebenfalls zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigt. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Saison 1999/2000

Kreisklasse: 3. Platz mit 53 Punkten

Trainer: Walter Koller (bis 31.12.1999), Erhart Bartl (ab 01.02.2000)

Im Toto-Pokal kam die Mannschaft nach 5 Siegen bis ins Halbfinale. Erstmals in der Vereinsgeschichte gab es einen Trainerwechsel. Da die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmte, erfolgte im Winter die Trennung von Walter Koller. Erhart Bartl übernahm die Mannschaft und führte sie in einem beeindruckenden Siegeszug (die komplette Rückrunde wurde ungeschlagen überstanden) noch auf Platz 3.

A-, B-, C- und D-Junioren spielen in der höchsten Spielklasse des Kreises Frankenhöhe und schafften jeweils den Klassenerhalt. Der Stolz des Vereins waren die B-Juniorinnen, die in der Bezirksliga den zweiten Platz belegten.

Saison 2000/2001

Die ersten Informationen zu der jetzt laufenden Saison finden Sie auf der Startseite der Homepage.