SFL-HALLENFUSSBALL

In den 80-iger Jahren kam das Kapitel Hallenfußball immer mehr auf.

Obwohl die in Langenzenn zur Verfügung stehenden Hallen für den Hallenfußball nicht ideal sind, entschlossen wir uns, auch einmal ein Hallenfußballturnier zu veranstalten. Im Herbst 1989 wurden die ersten Überlegungen angestellt und zwar von unserer Mädchenmannschaft, die nämlich 1990 ihr 5-jähriges Jubiläum feierte. Nach einer spontanen Sitzung im Sportheim, an der der damalige 2. Vorstand Richard Brunnhübner, der damalige Spielleiter der 1. und 2. Mannschaft Klaus Rupprecht, die damalige Mädchenspielleiterin Heide Meier sowie die Spielerinnen Sabine Anton, Martina Kordter und Nicole Zaremba teilnahmen, war die Idee geboren erstmals ein Hallenturnier zu organisieren. Als Termin wurde der Dreikönigstag, 06.01.1990 vereinbart. Außer unseren Mädchen nahmen daran teil: TSV Langenzenn, TV 09 Dietenhofen, Tuspo Roßtal, SV/DJK Pilsach, SV Dentlein a.F., Post SV Nürnberg und ASV Veitsbronn-Siegelsdorf. Es kam sogar zu 2 Einlagespielen ziwschen der SFL-Vorstandschaft gegen die SFL-Schiedsrichter sowie der Mädchen der Väter gegen die Damenmannschaft. Sogar ein Programmheft konnte dank der Unterstützung etlicher Firmen auf die Beine gestellt werden. Die Väter unserer Mädchen stifteten damals sogar einen Satz Trikots für ihre Kinder. Turniersieger wurde damals der Post SV Nürnberg. Unsere Mädchen belegten den 4. Platz.

Im Jahr 1991 wurde dann noch eine Pause eingelegt. Doch 1992 ging es richtig los. Am Sonntag, 05.01.1992 veranstalteten wir zunächst ein D-Jugendturnier und dann ein Damenturnier. Unsere eigenen Mannschaften erreichten jeweils das Endspiel, wo sie jedoch knapp verloren. Am Montag, 06.01.1993 folgten dann die Turniere für die E- und F-Jugend. Während die E Sechster wurde, mußte sich die F mit dem letzten Platz begnügen.

Ein Jahr später richteten wir am 9. und 10.01.1993 Turniere für F-, E1-, E2 und D-Junioren mit jeweils 8 Mannschaften aus. Die F wurde immerhin schon vorletzter, während sich die E1 und die E2 auf den vierten Platz setzen konnten. Die D verlor im Finale gegen Frauenaurach mit 2:8.

Am 8. und 9.1.1994 waren dann die Turniere für F1-, F2-, E1 und E2-Junioren ausgeschrieben. Bei der F2 wurden wir wieder letzter, Turniersieger wurde die SpVgg Fürth. Die F1 belegte Platz 4. Turniersieger wurde ebenfalls die SpVgg Fürth. Bei der E1 gab es Platz 7 und bei der E2 Platz 8. Insgesamt nahmen nun schon 36 Mannschaften an unseren Turnieren teil.

1995 streckten wir die Veranstaltung dann auf 3 Tage (6. - 8.1.95) aus. Jeweils 2 F, E und D-Turniere gab es mit insgesamt 54 Mannschaften, wobei wir bereits mit 8 Mannschaften dabei waren. Erstmals waren auch unsere Freunde vom BSC Saas Bayreuth dabei.

Auch 1996 spielten wir dann an 3 Tagen (5. - 7.1.96) die Turniere für D- E und F-Junioren. Bei den D-Junioren waren bereits 4 Teams unseres Vereines dabei, wobei sich die 3. Mannschaft bis ins Endspiel vorkämpfen konnte. Auch die E1 kam ins Endspiel, wo es jedoch eine 1:4 Niederlage gegen Burgfarrnbach gab. Ebenso die F1, die gegen Wolframs-Eschenbach mit 0:1 verlor. Bester Torwart war dabei unser Markus Knies.

Irgendwie mußte jedoch noch eine Steigerung her. So spielten wir 1997 dann an 4 Tagen. AM Freitag.3.1. waren die Juniorinnen an der Reihe, wobei unsere Mannschaften 5 und 9 wurden. Am Samstag, 4.1. begann früh das D1-Turnier, wo unsere Mannschaften mit 5 klaren Siegen souveräner Turniersieger wurde. Beim D2-Turnier spielten wieder 2 Mannschaften von uns, die sich schließlich im Spiel um Platz 5 trafen. Bei den C-Turnieren spielten wieder 4 Mannschaften von uns mit. Die 3. und 4 belegten die Plätze 8 und 9. Beim C1-Turnier wurde unsere 1 Dritter und die Zweite Achter. Sehr spannend verlief das E1-Turnier, wo es im Endspiel zum Derby gegen den TSV Langenzenn kam. In der regulären Spielzeit stand es 2:2, so daß erstmals der Modus "Golden Goal" zur Anwendung kam. Der TSV war hier glücklicher. Beim erstmals veranstalteten A-Juniorenturnier wurden wir vierter. Bei der E2 gab es die Plätze 5 und 7. Die F1 belegte den 2. Platz. Die F2 kam auf Platz 6. Die B-Junioren wurden Letzter. Insgesamt waren es 11 Turniere mit 93 Mannschaften, davon 16 von aus. Sage und schreibe 831 Tore sind bei diesen Turnieren gefallen.

Eine weitere Steigerung schien sicher ausgeschlossen. Aber unsere Fußballabteilung schaffte auch im Jubiläumsjahr einen nochmaligen Zuwachs. Die Veranstaltung wurde auf 5 Tage (2. - 6.1.98) und insgesamt 12 Turniere ausgedehnt. Damit sind wir in Mittelfranken und wahrscheinlich auch in Bayern Spitzenreiter.
Im Jahr 1999 fiel der Dreikönigstag etwas unglücklich auf einen Mittwoch. Da am Donnerstag die Schule wieder begann, mußten wir uns auf 9 Turniere mit insgesamt 74 Mannschaften beschränken.
Doch zu Beginn des neuen Jahrtausends, genauer vom 02. - 15.01.2000 stellten wir wieder einmal einen neuen Rekord auf, denn diesmal veranstalteten wir insgesamt 14 Turniere von den G-Junioren bis zu den A-Junioren. Besonders erfreulich war Anfang des neuen Jahrtausends, dass unsere Frauen, unsere B- und unsere C-Juniorinnen die jeweiligen Turniere gewinnen konnten. Erstmals gab es für alle Turniersieger jeweils einen Satz Trikots. Insgesamt nahmen 131 Mannschaften teil. 1223 (in Worten: eintausendzweihundertdreiundzwanzig) sind gefallen. Damit dürften wir wohl in Deutschland einsame Spitze sein!

Alle diese Turniere könnten natürlich ohne Sponsoren und zahlreiche Helferinnen und Helfer nicht stattfinden. Es ist jedoch immer gelungen, entsprechende Sponsoren zu gewinnen, auch wenn sich die Suche manches Mal sehr zeitaufwendig gestaltet. Bei der Großveranstaltung 1998 waren insgesamt rund 250 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die sich größtenteils aus den Reihen rekrutieren. Aber auch viele Aktive Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft sowie den Alten Herren helfen bereitwillig mit.
Wenn Sie, liebe Besucher unserer Homepage diese Zeilen lesen, sind die Vorbereitungen für das Jahr 2001 bereits wieder in vollem Gange.