Chronik der Skiabteilung der Sportfreunde Laubendorf e.V.

Im Herbst 1981 wurde vom Vorstand der Sportfreunde Laubendorf, Bernhard Jakob, zu einem Informationsabend zwecks Gründung einer Skiabteilung inīs Sportheim eingeladen. Es fanden sich ca. 20 interessierte Skifahrer ein. Mit Helmut Popp stand ein Mann zur Verfügung, der bereit war, die Sache in die Hand zu nehmen. Sein größtes Interesse galt der Beschaffung eines eigenen Liftes. Hierfür fand man mit Erich Heimerl, der zu dieser Zeit noch die Firma Sport Bayer repräsentierte, einen guten Mitstreiter. Zwei Tage vor Heilig Abend starteten Helmut Popp und Markus Heimerl in Richtung Zillertal, um einen gebrauchten Skilift der Firma Sport Bayer nach Lohe zu holen. Der erste Liftbetrieb fand bei besten Schneeverhältnissen am 24. Dezember 1981 statt. Die Lifteinnahmen am folgenden Tag wurden auf Spendenbasis in einem Marmeladenglas am Lifteinstieg gesammelt. Die Tageseinnahme betrug DM 9,50. Wenige Tage später wurde bereits für Verpflegung, hauptsächlich in flüssiger Form, für die Skifahrer gesorgt. Nach diesem Einstieg in Lohe unternahm die noch junge Abteilung die erste 2-Tagesskifahrt mit 54 Personen nach Aachenkirch. Solche Skiausflüge sind seitdem fester Bestandteil unseres Winterprogramms. So waren in den ersten Monaten viele Aktivitäten gelaufen und man hatte noch immer keine Abteilungsleitung gewählt. Deshalb fand man sich am 19.2.82 zu den ersten Wahlen im Sportheim ein, wobei eine siebenköpfige Führung bestimmt wurde.

Bereits nach dem ersten Winter wurde zum Apres-Ski eine Skihütte vermißt. Auch jetzt hatten wir Glück. Kostenlos konnten wir eine ältere Bauhütte in Ochenbruck abholen. Nach Renovierung und Aufbau wurde am 19.12.82 deren Einweihung gefeiert. Da zum Skifahren auch ein wenig Kondition und Gelenkigkeit nötig ist, begann man im Oktober 1982 in der Langenzenner Stadthalle unter der Leitung von Erich Heimerl mit der Skigymnastik. Zwischenzeitlich trainieren wir in der Turnhalle des Gymnasiums. Natürlich wurde schnell klar, daß der laufende Betrieb und die künftigen Anschaffungen nicht ohne finanzielle Basis zu bewältigen sind. Erstmals für die Saison 1982/83 wurde für die damals 116 Mitglieder ein Jahresbeitrag in Höhe von DM 6,-- für Kinder und DM 12,-- für Erwachsene erhoben. Dieser Beitragssatz ist bis heute gültig! Die höchste Mitgliederzahl wurde bisher mit 235 Personen in der Saison 1990/91 erreicht und beträgt aktuell (1997/1998) 213 Erwachsene und Kinder.

Das Jahr 1985 wurde die erste große Herausforderung für die noch junge Abteilung, als die Fa. Sport Bayer den geliehenen Skilift nicht mehr zur Verfügung stellte. Aber ohne Skilift gingīs doch wohl nicht! Mehrere Angebote für gebrauchte und neue Skilifte wurden eingeholt. Da wir an eine positive Entwicklung der Skiabteilung glaubten und uns der Unterstützung des Hauptvereines sicher sein konnten, entschieden wir uns für die Anschaffung eines neuen Liftes im Wert von DM 17.670,--. So konnten wir am 1.11.85 den neuen Lift in Grabenstätt am Chiemsee mit einer Anzahlung in Höhe unseres Gesamtvermögens von DM 10.000,-- abholen. Glücklicherweise waren die folgenden Winter sehr schneereich, und so konnten wir die Ratenzahlungen aus eigener Kraft pünktlich begleichen. An dieser Stelle geht auch ein herzliches Dankeschön an die Grundstückseigentümer, die Familien Gattinger, Löb, Jaroszewski, Redlingshöfer und Zimmermann, sowie an die Familie Ell, die uns den Stromanschluß ermöglicht.

Der erste von drei Skibasaren wurde im November 1986 organisiert. Leider mußten wir feststellen, daß für diese Veranstaltungen wenig Interesse bestand. Deshalb fand im November 1990 der letzte Basar statt. Unsere erste Vereinsmeisterschaft konnten wir im Februar 1983 im Loher Skigebiet austragen. Seitdem veranstalten wir die Meisterschaften bei ausreichender Schneelage auf dem heimischen Hügel. Wir verzichten hier bewußt auf ein anspruchsvolles Gelände in den Bergen zu Gunsten einer familiären und lockeren Atmosphäre mit viel Spaß für Teilnehmer und Zuschauer. Da der Schnee in Lohe nicht gerade auf Bestellung fällt, ist für den Lift-, Hütten- und Schneebarbetrieb ein Höchstmaß an Improvisation und eine große Anzahl von Helferinnen und Helfern nötig.

Aufgrund der kurzen Wintersaison werden die Aktivitäten auf das ganze Jahr ausgedehnt. Neben Langlaufwochenenden, Wanderungen in den Bergen und Kanufahrten unternehmen wir auch regelmäßige Fahrradtouren. Ein weiterer fester Bestandteil ist die Teilnahme am Langenzenner Weihnachtsmarkt, an dem wir nun seit 1993 mit einem Stand vertreten sind. Vom selbstgebackenen Apfelstrudel - nach original österreichischem Rezept - blieb bisher kein Stück übrig. Viele Hüttenabende, unser traditioneller Weißwurstfrühschoppen jeweils am 1. November, sowie die Arbeitsdienste für den Hauptverein, z.B. bei der Loher Bergkärwa, tragen ebenso zum Vereinsleben bei.

Zwischenzeitlich hat sich innerhalb unserer Abteilung auch eine Klettergruppe gebildet.

In Kürze hoffen wir, unseren eigenen Skihang nördlich des A-Platzes am Sportgelände in Betrieb nehmen zu können.

Unsere kleine Skiabteilungschronik schließen wir mit dem Wunsch auf etwas mehr Schnee in den kommenden Wintern ab.