Berichte aus der Fussballabteilung

Liebe Leserinnen, liebe Leser der SFL-Rundschau!

Auch in den Wintermonaten dreht sich bei uns alles um das runde Leder, oder wie viele meinen, auch um die schönste Nebensache der Welt.

Zunächst fanden im Dezember die Weihnachtsfeiern unserer einzelnen Mannschaften im Sportheim statt. Wir verlebten viele schöne Stunden. Am beeindruckendsten waren sicher die leuchtenden Augen unserer Kleinsten, als sie vom Weihnachtsmann mit diversen Geschenken bedacht wurden. Die Sweat-Shirts haben manche sicher einige Tage hintereinander getragen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Sportheimwirt Helmar und seinem Personal bedanken, die dafür gesorgt haben, dass die Feiern in einem würdigen Rahmen ablaufen konnten.

"So ganz nebenbei" war der Dezember natürlich auch von intensiven Vorarbeiten für unsere Hallenturniere geprägt. Tagtäglich mußten Angelegenheiten erledigt werden. Einen ausführlichen Bericht über die Turniere können Sie in dieser Ausgabe lesen.

Unsere beiden Vorstände hatten Anfang Januar seit langem einen Urlaub mit ihren Familien geplant, so dass sie sich für die Hallenturniere fast komplett abgemeldet haben. Dafür waren sie aber im weiteren Verlaufe des Januars extrem gefordert, denn die Trainerproblematik mußte gelöst werden. Die von beiden getroffenen Entscheidungen waren absolut richtig und finden das volle Verständnis und die absolute Zustimmung der Fussballabteilung.

In den Wintermonaten Dezember bis Februar waren unsere Mannschaften natürlich auch viel bei anderen Turnieren unterwegs. An einem Wochenende waren es sage und schreibe 15 SFL-Mannschaften, die von Stein bis Scheinfeld unsere Farben vertreten haben. Der Hallenfussball ist vor allem für den Nachwuchsbereich eine sehr interessante Angelegenheit. Das erfreulichste in dieser Hallensaison war (neben unseren Turnieren) sicher der Sieg unserer F1-Junioren beim Turnier der SG Quelle Fürth.

Anfang Februar haben dann die meisten Mannschaften wieder mit dem Training auf dem Feld begonnen. Leider bietet unser alter Platz jedoch trotz aller Bemühungen unseres Platzwartes Heinz Brodowsky derzeit nur schlechte Bedingungen. Eine Verbesserung ist dringendst nötig und wurde zwischenzeitlich von der Vorstandschaft auch bereits genehmigt. Die beiden Rasenplätze werden im Verlaufe des Frühjahres und des Sommers noch enorm beansprucht, so daß derzeit für das Training kaum Spielraum bleibt. Dies müssen alle akzeptieren.

Wenn diese Rundschau gelesen wird, haben die Verbandsspiele wieder begonnen. Was dürfen wir erwarten bzw. erhoffen wir uns?

Unsere 1. Mannschaft belegt derzeit einen guten Platz im vorderen Mittelfeld. Vielleicht geht es noch einige Stufen nach oben. Die 2. Mannschaft könnte sich ebenfalls noch einige Plätze verbessern. Unserer Frauenmannschaft wünschen wir vor allem eine regere Trainingsbeteiligung, denn dann wären auch bessere Ergebnisse möglich. Die B-Juniorinnen liegen derzeit an der Spitze der Bezirksliga. Zu hoffen ist, dass diese Plazierung verteidigt werden kann. Die "Mädels" mit ihrem Coach Stefan sind derzeit das Aushängeschild unseres Vereines! Den Alten Herren wünschen wir natürlich, dass sie an die Superergebnisses des Jahres 1999 anknüpfen können.

Im Juniorenbereich stehen wir vor einem sehr interessanten Frühling. Während sich unsere A-Junioren um den Klassenerhalt in der Kreisliga keine Sorgen machen brauchen, steht für die B- und C-Junioren der Kampf gegen den Abstieg im Vordergrund. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass beiden Mannschaften dies gelingt. Auch die D-Junioren spielen in der höchsten Klasse und können ihren Mittelfeldplatz sicher noch verbessern. Bei den E-, F- und G-Junioren hoffen wir zunächst, dass sich im Laufe des Frühjahres noch einige Neuzugänge einfinden, denn die Personaldecke ist zwar nicht dramatisch kanpp, aber einige mehr könnten es schon sein. Gespannt sind wir, wie sich unsere F1-Junioren in der Meisterrunde schlagen.

In den nächsten Wochen müssen wir auch die Weichen für die neue Saison stellen. Während im Seniorenbereich bereits alles klar ist, sind im Juniorenbereich weitere Helfer nicht nur erwünscht, sondern dringend erforderlich.

In diesem Sinne hoffen wir auf die entsprechende Unterstützung und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Klaus Rupprecht, Abteilungsleiter

Klaus Goos, stellv. Abteilungsleiter