E1-Junioren

Nach dem doch überraschenden Turniererfolg in Bad Windsheim gelang der E1 auch in Scheinfeld mit dem 2.Platz ein gutes Ergebnis und damit der Sprung in die Zwischenrunde. Dabei wurden Münchsteinach mit 2:1, Franken Neustadt mit 1:0, Markt Taschendorf mit 3:0 und Sugenheim mit 2:0 besiegt, ehe es im letzten Spiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen TSV Emskirchen eine 0:2 Niederlage gab. Besonders in der Abwehr wurde die in der Halle notwendige Taktik erfolgreich umgesetzt, wo durch konsequente Deckung und gewonnene Zweikämpfe der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und zu Fehlern verleitet wurde.

Für die am 5.12.99 in Neustadt ausgetragene Zwischenrunde galt von vornherein das Motto – lernen und möglichst mitspielen. Dies wurde im Auftaktspiel auch gut umgesetzt und der SC Rügland durch drei Kreuzer-Tore mit 3:0 besiegt. Auch gegen Emskirchen hielt die Mann- schaft recht gut mit, bis durch einen Wechselfehler von mir kurz vor Schluss das 1:2 verschul- det wurde. Dass gegen Markt Erlbach nichts zu holen sein würde war nach dem 1:15 auf dem Feld schon vorher klar. Das 0:3 war in Ordnung und wir konnten das Spiel teilweise offen ge- stalten. Im letzten Gruppenspiel ging es damit nur noch um die "Goldene Ananas" und es sollten vor allem die vorher wenig eingesetzten Ersatzspieler zum Einsatz kommen. Dazu wollten einige Spieler "endlich" mal Ihre Wunschposition spielen. Das Ergebnis entsprach dann auch dem allgemeinen Durcheinander und fiel mit 1:8 keinesfalls "wunschgemäß" aus!

Fazit des Trainers, es geht ohne Grundordnung und klare Zuweisung eben doch nicht, aber die Mannschaft kann zumindest in der Halle mit den meisten Mannschaften mithalten.

(Aufgebot: Sebastian Meier, Felix Durlak, Florian Causevic, Nicolas Sand, Simon Kersch- baum, Florian Kreuzer und Lukas Pscheidt)

Die Weihnachtsfeier am 17.12. war sehr gut besucht und die Geschenke fielen für alle sehr freundlich aus, für das nächste Jahr werden wir aber den Termin so legen, dass wir den Abend für uns allein haben.

Der Tradition folgend begann das neue Jahr mit dem eigenen Turnier am 6.1. in der Langen- zenner Hauptschulhalle. Dies spiegelte sich auch in einem sehr schönen Bericht des Franken – Fernsehens wieder. Die E1 konnte dabei nicht komplett antreten, weil die Wintersportler Meier und Kerschbaum unterwegs waren. Im 1.Spiel gegen Hagenbüchach war dann auch die Unsicherheit mit einem neuen Torwart ( Frank Hallwas aus der F1) nicht zu übersehen und das 0:2 nicht zu vermeiden. Wie immer wenn es aber gegen Langenzenn geht, dann ist zumin- dest der Kampfgeist vorhanden, weil ja am nächsten Morgen in der Schule dieses Spiel nochmals "verarbeitet" wird. Langenzenn legte also ein 2:0 vor uns sah schon wie der sichere Sieger aus, doch gelangen Florian Causevic der Anschluß- und Florian Kreuzer Sekunden vor Schluss der Ausgleichstreffer. Damit waren wir aufgewacht und besiegten Poppenreuth klar mit 4:1. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Puschendorf konnte sogar noch der 2.Platz er- reicht werden und die Mannschaft schaffte dies mit einem verdienten 2:1 Erfolg. Im Spiel um den 3. Platz fehlte dann doch die Kraft, weil wir mit nur einem Auswechselspieler auskom- men mussten und wir verloren gegen Sachsen mit 1:3. Mit dem 4. Platz gelang uns an diesem Tag immerhin ein Sieg bei der inoffiziellen "Stadtmeisterschaft", weil Burggrafenhof im Spiel um Platz 5 gegen Langenzenn gewann, was wiederum für den nächsten Schultag wichtig war!

(Aufgebot: Frank Hallwas, Lukas Pscheidt, Nicolas Sand, Florian Causevic, Felix Durlak und Florian Kreuzer)

Wir trainieren jede Woche so gut es eben mit 15 bis 16 Spielern in einer halben Halle geht, aber wir werden sobald es das Wetter zuläßt wieder auf den Platz zurückkehren, wo wir mit beiden Mannschaften eine passable Rückrunde anstreben. Dabei können wir mit jetzt 17 Akti- ven besser planen und hoffentlich ohne Hilfe der F1 auskommen. Dabei machten diese "Aus- hilfen" – allen voran Torwart Frank Hallwas- immer eine gute Figur. Wir werden auch zwischen den beiden Mannschaften "mischen", damit alle Spieler genügend Spielpraxis be- kommen. Dabei macht uns das vorhandene Leistungsgefälle schon schwer zu schaffen und führte bzw. führt zur ein oder anderen deftigen Niederlage.

Während die E2 gegen die gleichen Mannschaften wie in der Vorrunde antritt, geht es für die E1 in der Trostrunde nun gegen neue Gegner wie Markt Taschendorf, Sugenheim, Markt Bibart, Diespeck, Franken Neustadt und Langenfeld und dazu die schon bekannten wie Hagenbüchach und Wilhelmsdorf. Der Spielplan liegt mir noch nicht vor, aber es ist davon auszugehen, dass wir im April starten werden und vorher noch einige Trainingsspiele austra- gen wollen. Sehr positiv ist die anhaltende Trainingsbeteiligung und der Einsatz von Christian und Michael, damit wir uns gemeinsam noch das ein oder andere Erfolgserlebnis erarbeiten.

Manfred Durlak