Interessantes vom Kinderturnen

Rückblick auf das alte Jahr

Die mit Laternen festlich gestaltete Weihnachtsturnstunde beendete beim Eltern-Kind-Turnen und im Kinderturnen 1 das Turnjahr 1999. Dabei wurden die fleißigen Turnkinder für ihren Eifer während des Jahres mit einem kleinen Geschenk belohnt. (vgl. Bilder).

Das Abschlußturnen unserer Großen wäre beinahe an einem Volleyballturnier, das ohne Vorankündigung an unserer letzten Stunde in der Turnhalle stattfand, gescheitert. Mit etwas guten Willen eines Sportlehrers und der Hausmeisterin wurde uns zum Glück ein Klassenzimmer des Gymnasiums als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Es war zwar scheinbar das kleinste Zimmerchen, aber besser als nichts !!! Aus dem für die Turnhalle vorbereiteten Plan konnte mit viel Flexibilität und Phantasie doch noch ein spaßiges Aktionsprogramm umgestaltet werden. Mit kleinen, hoffentlich treffenden Versen bekamen zu guter Letzt auch unsere Größten ihr Geschenk überreicht.

Den Müttern, die sich als Helfer betätigten, spreche ich hier nochmals meinen Dank aus – ohne Eure Unterstützung wäre das Turnen weniger effektiv, eintöniger und langweiliger, kurz gesagt undenkbar !!

Vorstellung meiner rechten Hand

Ein ganzes Jahr unterstützt mich nun schon unsere Barbara Gallè aus Lohe – höchste Zeit, sie endlich öffentlich vorzustellen. Ohne Eigennutzen, das heißt ohne teilnehmendes Kind, opfert sie ihre Zeit, um mir in jeder Turnstunde zur Seite zu stehen. Mit ihrer freundlichen Art, das Foto spiegelt es wider, hat sie sofort einen Draht zu den Kindern gefunden. Die Kinder und ich selbst sind sehr dankbar, dass die Trainingsarbeit doch sehr viel einfacher mit ihr ist. Kurz auf einen Nenner gebracht habe ich es in der Weihnachtsturnstunde mit ein paar Verszeilen, die ich hier als kleines Dankeschön an die Barbara veröffentlichen will:

Was ganz, ganz Wichtiges hab ich nun noch vergessen,

haben wir doch heuer eine gute Seele besessen.

Die Barbara ist für uns unentbehrlich,

bereichert die Stunden, das mein ich ganz ehrlich !!

denn bin ich zu ernst und leistungsbetont, " foto einfügen"

die Barbara schnell die Kinder schont.

Denn bei ihr gibt es immer was zu lachen

Und das wollen wir ja ganz oft machen.

Danke liebe Barbara –

Bitte bleib noch lange da !!!!

Ausblick auf das neue Jahr

Wir haben uns für heuer einiges vorgenommen. Als erstes werden wir den Fasching mit einer besonderen Turnstunde erleben. Bald steht auch wieder das Vereinsfest ( 22. Juni) vor der Tür, bei dem wir natürlich nicht fehlen wollen. So laufen im Moment die Vorbereitungen im Hintergrund. Es wird eifrig nach passenden Liedern oder Musikstücken gefahndet, sowie entsprechende Darbietungen überlegt und in den Stunden ausprobiert.

Als nächstes müssen wir die Teilnahme am Gauturnfest planen, was hoffentlich erneut klappen wird. Der Termin wird voraussichtlich im Juli sein.

Darüberhinaus können wir im Juni auf das 10-jährige Bestehen des Kinderturnens zurückblicken – ein Jubiläum, das wir nicht ohne kleine Feier vorüberziehen lassen wollen. Dazu beabsichtigen wir, ein Schauturnen in der Turnhalle zu gestalten. Nachdem im Sommer schon sehr viele Termine für jeden anstehen, werden wir den "Geburtstag" im Herbst nachfeiern. Terminbekanntgabe und Einladung hierzu erfolgt noch in einem der nächsten Hefte.

Ob bei all diesen "Großprojekten" auch noch Zeit für das Kinderturnabzeichen oder das Programm "Fit wie´n Turnschuh" bleibt, steht noch in den Sternen. Schließlich brauchen die Kinder auch noch Raum für freies Turnen und Spielen ohne geforderte Leistung und strenges Training.

Für all diese Pläne wünsche ich uns gutes Gelingen, unfallfreies Turnen und viel Spaß

Eure Heidi Kerschbaum