Beim Niederschreiben des Berichts befinden wir uns bereits in der Endphase der Vorbereitung. Beim Erscheinen dieser Rundschau hat Laubendorf bereits die ersten Spiele in der neuen Saison bestritten. Während der Berichtsabgabe zur letzten Ausgabe befanden wir uns mit der 1. Mannschaft noch voll im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Leider konnten wir aber bei unserem "Angstgegner" in Hagenbüchach leider nur einen Punkt mitnehmen. Dadurch hatte das folgende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten etwas an Spannung verloren. Wir konnten nicht mehr aus eigener Kraft an Obernzenn vorbeiziehen. Die Zuschauer bekamen ein rassiges Spiel geboten und sahen am Ende eine verdiente Punkteteilung der beiden Kontrahenten. Wir blieben unter unserem Trainer Erhard Bartl bis zum Saisonende ungeschlagen und belegten damit einen hervorragenden 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse Nord. Bei der 2. Mannschaft sprang am Ende noch ein 5. Tabellenplatz heraus.

Eine Woche nach dem letzten Spiel in Uehlfeld feierten wir im Laubendorfer Sportheim unter hervorragenden Bedingungen unseren Saisonabschluß. Dieses Fest konnte man aufgrund der guten Vorbereitung der Kapitäne der beiden Mannschaften als gelungen ansehen. Einen besonderen Höhepunkt stellte das Spanferkel, von unserem TW Hans Jürgen Kamm lecker zubereitet, dar. Unter Mithilfe der Sportheimbelegschaft klappte die Versorgung hierbei sehr gut. Auf diesem Weg möchte ich mich bei der Biggi und dem Helmar nochmals recht herzlich für diesen Abend bedanken.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von unserem Trainer. Der Erhard hatte wie bereits in den Ausgaben zuvor berichtet, die Mannschaft in einer brenzligen Situation übernommen. Unter seiner routinierten Art und Weise, die er auf seine besondere Art noch mit dem gesellschaftlichen verbindet, konnten die beiden Mannschaften wieder befreit aufspielen. Unter anderen Voraussetzungen wäre die Leistung in der Rückrunde bestimmt nicht möglich gewesen.

Ich möchte Erhard hier nochmals im Namen der Mannschaft und der Spielleitung für seine geleistete Arbeit in Laubendorf danken. Bei zukünftigen, gern gesehenen Treffen, wird dies den Gesprächstoff mit dir noch erweitern. Ich wünsche dir bei deinen nächsten Aufgaben viel Glück und die richtigen Personen an deiner Seite.

Nach nur einer kurzen Pause durch Juni hindurch, begann am 04. Juli die Trainingsvorbereitung auf die neue Saison. Mit unserem neuen Trainer, Walter Knoblich, allen im Verein als langjähriger Betreuer verschiedenster Jugendmannschaften bekannt. Zusammen mit Klaus wurde die neuen Saison gut vorbereitet. Wir konnten beim ersten Training zwei Neuzugänge begrüßen. Christian Gall kam auf dem direkten Weg aus der A-Jugend und konnte bereits in den letzten Spielen der alten Saison etliche Einsätze erzielen. Mit Florian Hock gesellte sich ein schon längerer Zeit dem Fußball abwesender wieder zur Truppe. Während der Vorbereitungsspiele gesellten sich aus der A-Jugend bereits Christian Hofer sowie Tomaso Cavallo zur Seniorenmannschaft. Im Laufe der Saison wird dies mit den anderen Spielern der A-Jugend genauso passieren.

Wir müssen die nachkommenden Spieler, in den nächsten beiden Jahren verlassen etliche die Jugendmannschaft, in die Seniorenmannschaft integrieren und für eine Blutauffrischung in beiden Mannschaften sorgen. Es darf nicht passieren, das man die Jugendlichen bis zum Alter von 16 oder 18 Jahren hier bei uns betreut und sie dann wegen fehlender Perspektiven zu anderen Vereinen wechseln. Mit der finanziellen Zugkraft anderer Club´s können wir hier sowieso nicht mithalten. Die Jugendlichen zu integrieren und Ihnen eine Perspektive zu geben, darauf müssen wir der nächsten Zukunft unser Hauptaugenmerk legen.

Den Kader haben leider auch einige Spieler verlassen. So müssen wir unseren Klaus Goos, der in der 2. Mannschaft die Fäden zog, leider zur B-Jugend als Trainer ziehen lassen. Gerd Deinzer steht mir ab dieser Saison als Spielleiter mit Rat und Tat zur Seite. Jürgen Moser mußte aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung leider vorerst die aktive Laufbahn beenden. Er wird aber bestimmt in der Zukunft wieder mit seinem Wissen und seiner Erfahrung dem sportlichem Weiterkommen des Vereins dienen. Aus sportlichen Gründen wechselte unser noch junger Spieler Gunther Heubeck zum Nachbarn nach Burggrafenhof.

Meinen bisherigen Kollegen in der Spielleitung, Jürgen Felsensteiner, wünsche ich in seiner neuen Tätigkeit als SR viel Glück.

Ein langjähriger Mitstreiter hat in diesem Sommer seine aktive Tätigkeit im Sportverein beendet. Mit unserem Platzwart, dem Heinz, wurde in der Vergangenheit so manches Gefecht um die Platzbenutzung ausgetragen. Nach erledigter Arbeit konnte man sich aber immer wieder in die Augen sehen. Ich wünsche dem Heinz zusammen mit seiner Frau noch einen geruhsamen "Ruhestand" und die beste Gesundheit.

Seinen Nachfolger, den Hans Tiefel, werden wir genauso bei seiner Arbeit unterstützen und schätzen.

Unseren Trikotbestand konnten wir in der Pause auch wieder auffrischen. Von der Brauerei Hoffmann sowie Sport Heimerl bekamen wir je einen Satz. Beiden Spendern sei hiermit nochmals gedankt.

Wir hoffen mit einem ansehnlichen Fußball auch in dieser Saison unsere Zuschauer wieder gewinnen zu können. Mit der gewohnten Unterstützung werden manche Spiele bestimmt leichter entschieden.

Gerd Deinzer

Norbert Beck