Alte Herren - erwartete Leistungssteigerung eingetreten

Nach dem etwas zögerlichem Start in die Saison 2000, konnte die Siege und die Torausbeute beträchtlich gesteigert werden.

Doch vor dem ersten Sieg mussten wir noch eine knappe Niederlage hinnehmen.

Am 6. Mai traten wir bei Falkenheim Nürnberg an. Ergebnis: 3:4.

Bei sommerlich warmen Wetter wäre ein Sieg möglich gewesen. Anfänglich hatten die Gastgeber einige Chancen. Doch im Anschluss konnten wir die Spielgestaltung übernehmen. Durch eine herrlichen Schuss von Jürgen Meier und einen ebenso herrlichen Kopfball nach einer Ecke, führten wir bereits wieder einmal mit 2:0, ehe kurz vor der Halbzeit der Gegner, durch eine nicht konsequent beseitigte Hereingabe, den 1:2 Anschlusstreffer erzielen konnte. Kurz nach Beginn der 2. Spielhälfte mussten wir den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Durch ein unglückliches Foul im unserem Strafraum konnten die Gastgeber durch den fälligen Elfmeter zum 2:3 in Führung gehen. In der Folge erspielten wir uns noch etliche Chancen. Doch nur eine konnte wiederum von Jürgen Meier zum 3:3 Ausgleich genutzt werden. Kurz vor Ende der Begegnung kassierten wir den 4. Treffer der Gastgeber. Fazit: da waren wir zu offensiv.

13. Mai in Mausdorf. Ergebnis: 11:0.

Alle Mittelfeldspieler waren wieder einmal anwesend. Dies hat sich sofort im Ergebnis ausgewirkt. Allerdings war der Gegner unser bisher schwächster im diesem Spieljahr. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Wolfgang Bernreuther nach einem Fehlschuss von Dieter Cokot zum 1:0 den Torreigen eröffnen. In welcher Folge die Tore fielen kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall hat Wolfgang Bernreuther 4 Tore erzielt, Dieter Cokot 3 Tore, Jürgen Meier und Heinz Pöllet je 2 Tore. Dem Wunsch unseres Betreuers Flesh doch endlich einmal zu ‚0‘ zu Spielen konnte an diesem Spieltag entsprochen werden.

20. Mai in Uhlstädt zum 10 jährigen Treffen. Ergebnis: 4:1.

Schon bei der Hinreise breitete sich im Bus beste Stimmung aus. Vor allem unser Wurst- und Fleischwarenversorger hatte sich kräftig ins Zeug gelegt und hat im Bus ein Vesper Büfett aufgebaut und sorgte damit dafür, dass das Stimmungsbarometer auf der richtigen Höhe blieb. In Uhlstädt wurde wir sehr gut empfangen und konnten schon nach kurzer Zeit unser vorab bestelltes Essen in Empfang nehmen. So gestärkt konnten wir Oldies’ s dann das Spiel gegen die Gastgeber auf einem herrlichen Platz, bei angenehmen, ja fast warmem Wetter, lediglich durch einen kurzen Regenschauer unterbrochen, mit 4:1 gewinnen. Im Anschluss konnten wir uns noch von der Spielqualität der 1. Mannschaft vom Uhlstädter SV überzeugen. Derweil und auch noch bis zur geplanten Abfahrt wurde bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem und sonstigen Getränken mit unseren Gastgebern noch so manche Erinnerung und Neuigkeiten ausgetauscht. Einigermassen pünktlich konnte unser Flesh die Heimfahrt in Gang bringen. Im Bus blieb die Stimmung auf einem hohen Level, auch wenn so mancher eine Pause einlegte. Trotz allem kamen alle gut nach Hause, und so mancher hat sich in den frühen Morgenstunden gewundert, als man sich nochmals in einer Kneipe wiedersah.

24. Mai in Burggrafenhof, Ergebnis: 3:2.

Das 0:1 fiel nach leichter Verwirrung eines Abwehrspielers, das 0:2 durch einen Freistes, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. In der 2. Hälfte konnten wir, trotz aller Probleme die wir mit dem Heimschiedsrichter der Gastgeber hatten, noch 3 Tore und damit auch den Siegtreffer erzielen. Die Torschützen waren Wolfgang Bernreuther mit 2, Dieter Cokot mit einem Treffer.

Das geplante Heimspiel am 27. Mai gegen Puschendorf wurde von den Gästen abgesagt.

Am 1. Juni Himmelfahrt gings auf Vatertagswanderung. Wie gewohnt bestens von unserem Vergnügungswartteam geplant. Mit dem Zug gings von Laubendorf bzw. Langenzenn bis nach Raindorf. Bereits dort erwartete uns Günter Scherb mit einem ersten Tankstop. Nachdem die Tankfüllung geleert war, gings über Retzelfembach und dann das Fembachtal aufwärts Richtung Kirchfembach, wo ein Vesper auf uns wartete. Doch vorher wurde noch in Retzelfembach am Hause Flory ein vielstimmiges Ständchen vorgetragen, was zur Folge hatte, das hier bereits die ersten harten Drinks konsumiert wurden. Das Vesper in Kirchfembach, die eckige Tischordnung und das gute Wetter trugen zur guten Stimmung im Freien bei. Irgendwann mussten wir dann weiter Richtung Breuersdorf, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Im Anschluss gings nach Dürrnbuch weiter, wo wir dann zwischen den sonstigen Getränken und bei bester Stimmung auch Kaffee und Kuchen genossen. Was soll ich noch sagen, irgendwann gings dann Richtung Sportheim, wo wir auch ohne größere Schäden ankamen und noch einige Zeit den Tag beim 'Die Hände zum Himmel' ausklingen ließen.

3. Juni in Hagenbüchach Ergebnis: 4:0

Bei Großer Hitze und hartem Platz konnten wir durch 4 Tore von Wolfgang Bernreuther einen weiteren Sieg einfahren. Bei den Treffern war ein Elfmeter und ein direkt verwandelter Freistoss dabei.

17. Juni daheim gegen Dietersheim Ergebnis: 5:1

Da wir die Spielstärke der Gäste nicht kannten, waren wir überrascht relativ schnell mit 2:0 durch Tore von Wolfgang Bernreuther in Führung zu gehen. Doch die Gäste schlugen mit dem 1:2 Gegentreffer zurück. Kurz vor Halbzeit hatten sie sogar die Gelegenheit per Elfmeter für den Ausgleich zu sorgen, aber Harald hielt bravourös. Nach der Pause konnten wir wiederum durch Wolfgang Bernreuther das 3:1 erzielen. Bereits mehrere Versuche hatte Hans Peter Nürnberg hinter sich, bevor er sein Tor erzielte. Zum Abschluss konnte nach schöner Vorlage von Wolfgang Bernreuther Uli Zeilinger ein Tor erzielen. Schiedsrichter der Begegnung war Klaus Rothkehl.

22. Juni Vereinsfest - 1. Platz beim Spiel ohne Grenzen zum 2. Mal durch die AH!

24.06. Wilhermsdorf wurde von den Gästen abgesagt, auch der Nachholtermin am darauffolgenden Mittwoch.

8.Juli in Donnersdorf (bei Schweinfurt) Ergebnis: 0:1

Am Anfang schien es als wäre es nur eine Frage der Zeit, wenn wir Tore erzielen würden. Doch hatte der gegnerische Torwart einen guten Tag und wir vergaben zu viele Chancen. Das Spiel schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen, da mussten wir wegen wiederholten Handspiels eines ehemaligen Torwarts kurz vor Schluß mit zehn Mann weiterspielen. Durch ein ungenaues Abspiel am eigenen Strafraum kam der Gegner in Ballbesitz und letztendlich durch den fehlenden Abwehrspieler zum entscheidenden Siegtor zum 0:1. Besonderheiten: Gelbrote Karte für Stefan Kuhn.

15.Juli Losaurach Zuhause Ergebnis: 2:0

In der ersten Spielhälfte wurden mehrere Gelegenheiten Tore zu erzielen ausgelassen. Obwohl der Gegner nur mit 10 Mann begann, machte er zumindest nach den ersten 20.Minuten das bessere Spiel. Halbzeitstand 0:0. Nachdem in der Zweiten Spielhälfte auch die Gäste vollzählig waren, hofften wir, dass sich das positiv für uns auswirken würde. Im Prinzip war es das auch. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, indem durchaus auch die Gäste die eine oder andere Chance hatten. Doch die besseren Möglichkeiten hatten wir. Leider konnten sie nicht verwertet werden. Nach einem schnell ausgeführtem Freistoss erzielte Wolfgang Bernreuther dann doch das 1:0. Das Tor zum Endstand von 2:0 erzielte er ebenfalls nach einem Solo. Schiedsrichter Felsensteiner.

22.07. Loher Bergkirchweih

Das Spiel gegen Ipsheim wurde kurzfristig von den Gästen abgesagt.

Am Sonntagnachmittag war die AH nicht nur beim 'Hände zum Himmel' gut vertreten. Unser langjähriger Sportkamerad Gobel aus Zirndorf war zu Gast!

26.Juli Uvex Betriebsmannschaft daheim Ergebnis: 4:3.

Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, da bei den Gästen doch einige jüngere Spieler dabei waren. Doch unser Wolfgang Bernreuther erzielte nach 2 Kontern und 2 Flanken bis zur Halbzeit 4 Tore, also einen Hattrick. Zur Halbzeit stand es 4:1. In der 2. Spielhälfte konnte die Gäste noch zum 4:3 verkürzen. Harald bot ein starke Torwartleistung. Schiedsrichter: Klaus Rothkehl.

28.Juli Langenzenn daheim Ergebnis: 6:2.

Durch ein frühes Tor von Dieter Cokot erzielten wir das 1:0. Doch die Gäste konnten ausgleichen. Wir hatten mehrere Chancen zu weiteren Treffern nach guten Flanken bzw. Abspielen. Nach einer Ecke erzielte nochmals Dieter Cokot per Kopf das 2:1, welches auch Halbzeitstand war. Nach Wiederanpfiff hatten wir starke 20 Minuten, in denen durch einige gute Abspiele von Jürgen Meier, Wolfgang Bernreuther seine Schnelligkeit und Trippelstärke ausspielen konnte. Er konnte 3 Tore, einen Hattrick innerhalb dieser Zeitspanne erzielen, ehe Dieter Cokot zum 6:1 einlochte. Der Gegner kam dann etwas mehr ins Spiel und konnte noch ein Tor erzielen, weil bei uns die Kräfte etwas nachgelassen haben. Immerhin hatten wir 2 Tage vorher schon ein schweres Spiel gegen Uvex, das sich dann doch bemerkbar machte. Stefan Kuhn war im Tor und glänzte mit guten Paraden. Schiedsrichter war Klaus Rothkehl.

Das Zelten mit Grillparty am Samstag den 29.Juli fiel mangels Beteiligung aus. Aufgrund des schlechten Wetters war es dann auch gut so.

Zum Schluss noch ein wenig Statistik der Feldsaison 2000:

Bei 13 Spielen gab es 49:22 Tore.

Die besten Torschützen: Wolfgang Bernreuther 25, Dieter Cokot 12 und Jürgen Meier 7 Tore.

Spielausgang: 8 Siege, 3 Niederlagen, 2 Unentschieden.

 

 

Johann Scherer (A.S.)