D-Junioren auf die "Erfolgsspur" zurückgekehrt

 

Nach den bitteren zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen (wir berichteten), haben die D-Junioren wieder den Siegeskurs eingenommen.

Beim 3 : 2 Sieg beim damaligen Tabellenzweiten TSC Neuendettelsau konnte man deutlich erkennen, daß "es" geht, wenn man nur will. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ermöglichte den nicht einmal unverdienten Sieg. Vor allem in der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr, wieder einmal sehr gut dirigiert von Markus Knies, deutlich unter "Druck". Aber mit Geschick und natürlich auch dem notwendigen Können, gelang Neuendettelsau kein Treffer

Wir hielten uns bis dahin zurück, konnten jedoch bei einigen Kontern unser Spielvermögen unter Beweis stellen. Zwei sehr gut herausgespielte Chancen brachten jedoch weder durch Benedikt Schäfer noch durch Matthias Weiß den gewünschten Erfolg. So gingen wir mit einem 0 : 0 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich dann Benedikt mit einem schönen Alleingang gegen die Abwehr von Neuendettelsau durchsetzen und verwandelte eiskalt zur Führung. Diese sollte jedoch nicht lange halten und Neuendettelsau gelang nach einem fulminanten Weitschuß der Ausgleich. Jetzt war wiederum unsere Abwehr gefordert, doch zeigte sich, daß wir auch diesem erneuten Druck auf unser Tor, zumindest in den meisten Situationen, standhalten konnten. Nach einer tollen Aktion auf der rechten Spielhälfte gelang dann Matthias Weiß mit ebenfalls perfektem Weitschuß die erneute Führung für uns. Alle glaubten nun, das Spiel sei für uns gelaufen.

Doch im direkten Gegenzug zu unserer Führung zeigte der Schiedsrichter zum Entsetzen aller Spieler (und auch einiger Fans) nach einem Faulspiel von Stefan Wirth auf den berühmten Punkt. Natürlich hofften wir auf "Max" die "Katze", hatte er doch im Spiel gegen Ühlfeld einen "Elfer" gehalten. Doch diesmal war der Ball zu scharf und plaziert geschossen und es stand 2 : 2. Die letzten Minuten waren angebrochen und wir hofften natürlich, das Unentschieden halten zu können.

Nach einem Konter in der letzten Minute, gut herausgespielt von Christian Lang, wurde dann Matthias Weiß im Strafraum gefault und es gab Elfmeter für uns. Markus Knies mußte ran und hatte beim Verwandeln des Balles ein wenig Glück. Zuerst hielt der Torwart den Ball, doch Markus reagierte blitzschnell und köpfte das zurückspringende Leder in die Maschen.

Dann war sofort Schluß und wir hatten nach einer guten Leistung wieder drei Punkte eingefahren.

 

"Trauerspiel" am Ende glücklich mit 3 : 2 gewonnen

Nicht wiederzuerkennen gegenüber dem Spiel in Neuendettelsau war die Mannschaft am 19.05 gegen den SC Wernsbach/Weihenzell. Alle Anwesenden haben, vor allem in der ersten Halbzeit, gesehen, daß an diesem Abend nichts "drin" war. So wunderte es auch keinen, daß der Gegner durch ein Eigentor von Benedikt Schäfer mit 1 : 0 in Führung ging. Als dann jedoch Sabrina Knoblich zum 1 : 1 ausgleichen konnte, kam etwas Hoffnung auf. Diese hielt jedoch nur kurze Zeit. Der Ausgleich konnte die Mannschaft nicht beflügeln und das 2 : 1 für Wernsbach war nur die logische Konsequenz unserer schwachen Leistung.

In der Halbzeitpause bedurfte es einer gehörigen "Kopfwaschung" einiger Akteure.

Im zweiten Spielabschnitt kamen wir zwar besser ins Spiel, doch war an diesem Abend irgendwie der Knoten drin und man hätte eigentlich mehr Spieler auswechseln müssen, als zur Verfügung standen.

Als fast nichts mehr ging, bekam Benedikt die Order "nur noch vorne" zu bleiben, da ihm bis dato überhaupt nichts gelungen war. Als dann jedoch ein weiter Ball in den Angriff geschlagen wurde, schnappte er sich den Ball und zog zum Ausgleich davon. Kurze Zeit später die gleiche Situation: weiter Ball nach vorne – davonlaufen – und zum 3 : 2 einlochen.

Als dann in der letzten Minute "Max" die "Katze" noch einmal glänzend gegen einen alleine aufs Tor zulaufenden Gegner parierte, war das Spiel gelaufen. Wir hatten glücklich gewonnen.

Als Fazit bleibt aus diesem Spiel nur zu ziehen: auch schlechte Spiele darf man einmal machen, Hauptsache man gewinnt am Schluß. (In zwei Wochen frägt keiner mehr danach !!)

 

Unnötige Niederlage in Bad Windsheim

Mit einer unnötigen Niederlage mußten wir die Heimreise aus Bad Windsheim antreten. Innerhalb von 5 Minuten fingen wir uns 3 Gegentreffer in der ersten Halbzeit ein und damit war das Spiel gegen den Tabellenzweiten gelaufen.

Erstaunlicherweise konnten wir gegen Bad Windsheim gut mithalten und hatten vor deren Führungstreffer durchaus die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch brachten wir den Ball einfach nicht über die Torlinie. Der Endstand war dann 1 : 6, wobei Sabrina Knoblich mit einem verwandelten Elfmeter unser Tor erzielte.

Punktespiele mit Kantersieg beendet

Eines der besten Spiele in der Saison zeigten wir gegen Marktbergel.

Mit einem in dieser Höhe auch verdienten 9 : 1 Sieg schickten wir unsere Gäste wieder heim. An diesem Tag stimmte einfach "alles".

Alle anwesenden Zuschauer konnten erkennen, daß in der Mannschaft mehr "drin" ist, als sie teilweise in der abgelaufenen Saison gezeigt hatte. Aufgrund der Überlegenheit erübrigt sich ein ausführlicher Spielbericht.

In diesem Spiel trugen sich in die Torjägerliste ein: Benedikt Schäfer 3 x, Sabrina Knoblich

2 x, je einmal trafen: Markus Knies, Andreas Appel, Sven Martini und "Ciric" Tobias Kern

Nach diesem, letzten Spiel in der Saison 99/00 belegten wir mit 27 Punkten aus 18 Spielen den 5. Tabellenplatz.

Eine ausgezeichnete Leistung, wenn man bedenkt, daß wir vor Saisonbeginn als "Abstiegskandidat" gehandelt wurden.

 

Freiluftturnier bei der SG Quelle Fürth

Das sehr gut organisierte Turnier der SG Quelle Fürth litt leider unter dem schlechten Wetter am Turniertag.

Unser Auftaktspiel gegen Deutenbach konnten wir trotz klarer Überlegenheit leider nicht gewinnen und ein Tor von Benedikt Schäfer reichte lediglich zum 1 : 1 Unentschieden.

Im anschließenden Spiel gegen den späteren Turniersieger SG Quelle Fürth zeigten sich die deutlichen Unterschiede der beiden Mannschaften.

Unser Gegner war auf allen Positionen besser besetzt als wir und gewann auch in der Höhe verdient mit 5 : 0. Bester Akteur auf unserer Seite war Torwart Maximilian Wallmüller, der mit einigen Glanzparaden eine höhere Niederlage verhinderte.

Im Spiel um Platz 5. hatten wir es dann mit einer Nürnberger Mannschaft aus Schweinau zu tun.

Hier gaben eindeutig wir den Ton an und führten nach Toren von Benedikt Schäfer, Matthias Weiß und Andreas Appel bereits mit 3 : 0, ehe der Gegner auch nur eine Torchance hatte. Nachdem Markus Knies die Gelegenheit zum 4 : 0 ausgelassen hatte, kamen unsere Gegner besser ins Spiel und erzielten den Anschlußtreffer. Es bestand anschließend jedoch keine Gefahr mehr für unser Tor.

Freundschaftsspiel in Burggrafenhof

Anläßlich des Vereinsfestes unserer Freunde aus Burggrafenhof stellten wir uns als Gegner natürlich gerne zur Verfügung.

Obwohl Burggrafenhof in den ersten 20 Minuten ein leichtes spielerisches Übergewicht hatte, kamen wir dann besser ins Spiel und gingen durch Benedikt Schäfer in Führung. "Ciric" Tobias Kern erhöhte dann zum Pausenstand von 2 : 0.

Nach dem Wechsel kam Burggrafenhof auf 2 : 1 heran, jedoch fast im Gegenzug erzielte Benedikt seinen zweiten Treffer. Als dann Sabrina Knoblich gar zum 4 : 1 erhöhte, war das Spiel gelaufen.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals bei unseren Freunden aus Burggrafehof für die Einladung.

 

Saisonabschluß in Losaurach

Mit einem Turnier in Losaurach ging die Saison der D-Junioren am 23.07.00 zu Ende.

Gegen den Gastgeber hatten wir im Eröffnungsspiel leider etwas Pech. Nachdem wir zwei gute Chancen zur Führung vergeben hatten, ging Losaurach in Führung und konnte diese innerhalb weniger Minuten auf 3 : 0 ausbauen. Endstand war dann 5 : 0.

Gegen Markt Erlbach gewannen wir mit 2 : 1 nach Toren von Sabrina Knoblich und Benedikt Schäfer. In diesem Spiel bestimmten eindeutig wir die Richtung und der Sieg hätte höher ausfallen müssen.

Das letzte Spiel führte uns wieder gegen unsere Freunde aus Burggrafenhof.

Aufgrund eines Elfmeters, verwandelt von Benedikt Schäfer, gingen wir mit 1 : 0 in Führung, jedoch gelang Burggrafenhof noch vor der Halbzeit der durchaus verdiente Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit war Burggrafenhof die bessere Mannschaft, jedoch konnte Benedikt zur 2 : 1 Führung abstauben.

Vorangegangen war jedoch eine schöne Kombination zwischen Stefan Wirth und Matthias Weiß auf der rechten Seite, wobei sich Matthias energisch durchsetzte und das Tor eigentlich ihm zuzuschreiben ist.

Burggrafenhof glich dann durch einen herrlich verwandelten Freistoß zum 2 : 2 aus und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen.

Kurz vor Schluß zeigte der "Schiri" zum Entsetzen der Burggrafenhöfer Zuschauer nochmals auf den Elfmeterpunkt. Benedikt schoß den Elfmeter diesmal jedoch an die Latte und im Anschluß daran ins Tor. Nach Meinung des Schiri war jedoch kein gegnerischer Spieler mehr am Ball und er gab den Treffer nicht. Unsere Spieler waren da anderer Meinung.

Es bleibt jedoch festzustellen, daß der "Elfer" unberechtigt war und somit eine ausgleichende Gerechtigkeit gegeben war.

Aufgrund dieses Unentschiedens belegten wir punktgleich hinter Burggrafenhof den 3. Platz.

 

Fazit

Die abgelaufene Saison der D-Junioren darf als insgesamt erfolgreich betrachtet werden.

Alle eingesetzten Spieler haben ihr Bestes gegeben.

Es gilt nun Dank zu sagen an alle, die die D-Junioren, in welcher Art und Weise auch immer, während der Saison unterstützt haben.

Wir, Alex und Bernhard, hoffen, daß wir der Mannschaft etwas beigebracht haben und sind stolz auf den erreichten 5. Tabellenplatz in der Spielrunde.

Das Gesicht der Mannschaft wird sich in der nächsten Saison aufgrund von Spielerwechseln in die C-Junioren ändern. Auch wird das neue Trainerteam sicherlich neuen Schwung und neue Ideen in die Mannschaft bringen.

Wir, das Trainerteam, wünschen den neuen Trainern Rüdiger Popp und Heinz Hofmann viel Spaß und Erfolg mit der Mannschaft und verbleiben mit sportlichem Gruß

 

Alex und Bernhard