F-Junioren

Überaus positiv gestaltet sich der Rückblick auf die vergangene Saison unserer F-Juniorenmannschaften. Nach dem überraschenden Erreichen der Meisterrunde konnte sich unsere Mannschaft weiter steigern und mit guten Hallenturnieren (z.B. 1. Platz bei Quelle Fürth) und dem 1. Platz beim Freiluftturnier in Dietersheim ihren Aufwärtstrend fortsetzen. In der stark besetzten Meisterrunde blieben die erwarteten hohen Niederlagen aus. Mit Ausnahme der Spiele in Dietenhofen und Flachslanden war unsere Mannschaft zumindest immer ein gleichwertiger Gegner. So konnten wir am Ende mit 2:1 gegen Wernsbach-Weihenzell und 5:0 gegen Lichtenau und einem 0:0 in Heilsbronn auch einige Punkte auf der Habenseite verbuchen, die restlichen drei Spiele wurden gegen Burggrafenhof, Neuendettelsau und Weißenbronn nur sehr knapp verloren.

Die beste Saisonleistung gelang unserer Mannschaft beim sehr stark besetzten Turnier in Etzenricht bei Weiden in der Oberpfalz.

Als wir am 28. Mai um 8 Uhr in Richtung Etzenricht starteten, wollten wir eigentlich nur nicht um die letzten drei Plätze spielen (bei 12 beteiligten Mannschaften). Unterwegs gab’s dann noch ein Weißwurstfrühstück auf dem Campingplatz in Schnaittenbach. So gedopt stellte unser Spielführer Stefan Eichinger erst einmal fest:"Jetzt sind wir fit, heut putzn wir alle weg." Dann zeigten unsere Jungs ihren begeisterten Fans und ihrem staunenden Trainern, was sie im vergangenem Jahr gelernt hatten.

4:0 gegen die TSG Weiherhammer und 2:0 gegen den VFB Rothenstadt lauteten die Ergebnisse der Vorrunde. Genauso ging es in der Zwischenrunde weiter.

Die Favoriten und Gastgeber des Turniers der SV Etzenricht wurde mit 2:0, der VFB Mantel mit 1:0 und die DJK Neustadt/Waldnaab mit 1:0 besiegt. Selbst die Eltern und Betreuer unserer Gegner bewunderten die Spielzüge unserer Mannschaft. Die abgeklärte Spielweise unserer Abwehr (Stefan Eichinger, Patrick Kreuzer und Christian Tiefel) ließ kaum Torchancen für unsere Gegner zu. Was dann noch aufs Tor kam entschärfte unser Torhüter Frank Hallwas mit tollen Paraden. Und im Sturm, spielten Betim Sertolli, Johannes Keppner (6 Tore) und Fabian Kohn (4 Tore) die gegnerischen Abwehrreihen schwindelig. Toll heraus gespielte Tore (manchmal wurde sogar vor dem Torwart der Ball noch abgespielt) waren die Folge. Auch unsere Ersatzspieler Hamit Sertolli und Bastian Tiefel brachten auf den verschiedensten Posten eine eindrucksvolle Leistung.

Leider mussten wir uns im Endspiel, trotz überlegenem Spiel und großem Kampf der SpVgg. Vohenstrauß mit 1:0 geschlagen geben.

Die Enttäuschung über den knapp verpassten Turniersieg wich bei der Siegerehrung aber schnell der Freude und dem Stolz eine solche Spitzenleistung gezeigt zu haben.

Der nächste Höhepunkt des Spieljahres war unsrer Abschlussfahrt ins Zeltlager nach Schnaittenbach.

Viele Eltern und alle Spieler unserer F 1- und F 2 Junioren verbrachten drei erlebnisreiche Tage bei herrlichem Sommerwetter. Grillabende, Lagerfeuer und Baden im Naturbad - es war für jeden etwas dabei. Dass das Freundschaftsspiel gegen den SV Etzenricht wegen Müdigkeit mit 4:1 verloren ging, war dabei Nebensache. Dafür gewannen unsere Kinder gegen eine chancenlose Auswahl von Eltern, Trainern und anderen Campinggästen mit 15:5.

Die meisten von uns hätten sicher noch einige Tage in Schnaittenbach ausgehalten und freuen sich aufs Zeltlager im nächsten Jahr.

Mein Dank gilt allen Eltern, die mithalfen, dass diese Saison so reibungslos und erfolgreich gestaltet werden konnte (sei es als Fahrer, Trikot waschen, Kuchen backen, oder Schuhe binden).

Allen Spielern, die zu den E-Junioren aufrücken, wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg, der sich sicher von selbst einstellen wird, wenn sie weiterhin so eifrig bei der Sache sind, wie in der vergangenen Saison.

Mit den verbleibenden vier Spielern und den fünfzehn Spielern, die von den G-Junioren aufrücken, werden wir versuchen auch im nächsten Spieljahr zwei gute Mannschaften auf die Beine zu stellen. Mit Sicherheit werden wir genauso viel Spaß bei Training, Spielen und Ausflügen haben.

Hans-Jürgen Bergner