Berichte aus der Fussballabteilung

G-Junioren

Kurz nach Erscheinen der letzten SFL-Rundschau hatten unsere Kleinsten Fußballer ein großes Ereignis. Anlässlich der Hochzeit von Tanja und Anton Menger durften sie mit zum Spalierstehen und sie taten dies sehr gerne. Alle waren zwar sehr aufgeregt und der eigentlich für das Foto vorgesehene Fußball machte vorher öfters Bekanntschaft mit dem Asphalt der Glogauer- und Breslauer Strasse, aber trotzdem klappte alles prima. Den Vogel schoss natürlich unser Torwart Marc Bernreuther ab, denn er als enger Verwandter von Tanja Menger ging lieber mit zum Spalierstehen als in die Kirche. Er hatte natürlich auch den größten Streß, denn unmittelbar nach dem Spalierstehen musste er wieder in seinen "Hochzeitsanzug" schlüpfen. Einen ausführlichen Bericht über die Hochzeit finden Sie an anderer Stelle dieser Rundschau. Tanja und Andi haben sich sehr über die Spaliersteher gefreut. Der Vizepräsident der SpVgg Greuther Fürth, Edgar Burkhardt sagte zu uns: " Wo habt`n ihr die haufn Kinner her".

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Kindern unserer G-Junioren sowie ihren Eltern, die unseren Verein wieder einmal bestens präsentiert haben.

Neben den regelmässigen Trainingseinheiten Donnerstags auf dem Sportplatz waren wir natürlich auch bei diversen Spielen und Turnieren im Einsatz.

Für den 31. Mai hatten wir ein Spiel beim TSV Flachslanden. Da ich selbst an diesem Tag auf Betriebsausflug war, übernahm Heike Tiefel das Management. Malermeister Bernreuther Senior war der einzige, der die Strecke nach Flachslanden bestens kannte und übernahm daher die Führung von insgesamt 8 PKW. Alle 11 eingesetzten Kinder spielten ganz gut, die 2:4 Niederlage konnte jedoch nicht verhindert werden. Anlässlich des SFL-Vereinsfestes am Fronleichnam absolvierten wir auch ein eigenes Turnier. Im ersten Spiel trafen wir auf unsere Nachbarn aus Wilhermsdorf. Da wir nach 8 Minuten bereits mit 5:0 führten, ereignete sich ein wohl einmaliger Vorfall! Wir wechselten nämlich die komplette Mannschaft aus und spielten den Rest der Spielzeit mit den jüngeren Spielern (Jahrgänge 1994 und 1995). Die zahlreichen Zuschauer und auch unsere Freunde aus Wilhermsdorf waren zunächst überrascht, doch anschließend akzeptierte dies jeder. Hätten wir mit dem Jahrgang 1993 dieses Spiel weiter gespielt, wäre es wahrscheinlich 13:0 ausgegangen und so endete es 5:1, womit beide Vereine gut leben konnten. Im Turnierendspiel trafen wir dann auf den SV Burggrafenhof. Wir hatten zahlreiche gute Chancen und hätten leicht mit 5:0 gewinnen können, doch entweder der Pfosten, der ausgezeichnete Torwart des SVB oder eigenes Unvermögen verhinderten viele Tore. Kurz vor Schluss gelang uns endlich der erlösende Siegtreffer, so dass wir unser eigenes Turnier mit Platz 1 beendeten. So ganz nebenbei spielten wir anlässlich des Vereinsfestes auch noch mit den gelben gegen die weißen. Der Jahrgang 1993 setzte sich dabei mit 4:0 durch.

Am 16.07.2000 waren wir vom TSC Neuendettelsau zum Turnier eingeladen. Wir haben an diesem Tag aber fast den kompletten Jahrgang 1993 an die F2 ausgeliehen, so dass wir mit vielen jüngeren Spielern anreisten. Dies war aber kein Problem, denn auch die wollten mal spielen. Und diese Kinder spielten sehr gut, auch wenn es nicht für einen Sieg reichte. Im ersten Spiel gegen den TSC Weißenbronn schoss der TSC genau zweimal auf unser Tor und führte mit 2:0. Der anschließende Sturmlauf brachte nur noch den Anschlußtreffer durch Daniel Benkert. Gegen den TSC Neuendettelsau hatten wir beim 0:4 keine Chance. Im Spiel um Platz 5 trafen wir auf die Kids des Bayernligisten SpVgg Ansbach. Die waren zwar nicht besser als wir, machten aus einer Chance ein Tor, während wir aus 4 Chancen keinen Treffer machten. So blieb uns nur Platz 6. Der TSC Neuendettelsau hatte bei der Siegerehrung jedoch einen glänzenden Einfall, denn alle Spieler erhielten den gleichen Preis. Voller Stolz fuhren wir dann nach Hause.

Am 29.07.2000 hatten wir dann unsere Abschlussfeier am Sportplatz. Alle vorgesehenen Gegner sagten jedoch ab, so dass wir wieder untereinander ein Spiel machten. Leider hatten wir jedoch Pech mit dem Wetter, so dass das Spiel erst verschoben und dann mehrmals unterbrochen werden mußte, denn das Gewitter ließ sich einfach nicht vertreiben. Das geplante Zeltlager am Sportplatz fiel dem schlechten Wetter zum Opfer.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz bei den Eltern und Kindern für das Geschenk bedanken.

Anlässlich des Abschlußabends hieß es auch Abschied nehmen von insgesamt 15 Kindern, die nun zu den F-Junioren überwechseln. Aus den Jahrgängen 1994 und 1995 verbleiben nunmehr noch 11 Kinder. Um einen geregelten Spielbetrieb zu ermöglichen, wurde die neue G auch zur Verbandsrunde angemeldet.

Trainingsbeginn ist wieder am Donnerstag, 31.08.2000 um 17.00 Uhr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder neue Kids der Jahrgänge 1994 und 1995 einfinden würden.

Klaus Rupprecht