Kinderturnen aktuell

1. Vereinsfest
  2. Alle Turnkinder absolvierten mit Spaß ihre Auftritte am Fest und freuten sich über den Beifall. Zwar gab es auch wieder eine kleine Panne - diesmal nicht wegen der Musik sondern wegen der Ansage (hat mir doch glatt einer das tragbare Mikro geklaut!!) – dennoch ist die Vorführung gut gelungen, denn die kleinen Weltraumeroberer erduldeten mit stoischer Ruhe die Wartezeit. Die Eltern-Kind-Gruppe sang diesmal bei ihrem Singspiel kräftig mit, die Großen trugen routiniert ihren modernen Tanz auf "Tell Me Why" vor, und die Pinguine begeisterten mit ihrem putzigen Aussehen.

3. Gauturnfest
  4. Am 2.7.2000 starteten unsere Großen am Gauturnfest des Turngau Schwabach-Roth in Hilpoltstein. Nach einem zweiten und einem ersten Platz der letzten Jahre war der Erwartungsdruck schon groß, und als die erschwerten Wertungsrichtlinien im Schwimmen bekannt wurden, rechneten wir uns keine allzu großen Chancen mehr aus. Die Siegerehrung gestaltete sich spannend – niemand konnte sich recht sicher sein. Dann als vorletzter wurden wir aufgerufen, wir hatten die Silbermedaille, nur geschlagen von den Augsburgern, die als Gäste teilnahmen (und die man als Gegner nicht rechnen darf, sie trainieren ganzjährig dreimal wöchentlich und vor Wettkämpfen täglich !!!!). Die Freude war riesig, was man auf dem Foto erahnen kann!

5. Bayerische Kinderturnolympiade in Neumarkt
  6. Der Turnverband hat, wie ich bereits berichtet habe, zu einem bayernweit ausgeschrieben Kinderwettkampf im Breitensport eingeladen. Über 3000 Aktive und 600 Betreuer bevölkerten am 7., 8. und 9. 7. 2000 Neumarkt – eine immense Organisation war nötig, was erstaunlich gut klappte, zumal wegen des mehr als trostlosen Wetters kurzfristig umgeplant und verlegt werden mußte. Alle Bereiche im Kinderturnen wurden dabei angeboten, unter anderem auch der Kindergruppenwettstreit, bei dem wir jetzt schon öfter mit Erfolg am Gauturnfest gestartet waren. Mit viel Mut meldeten wir zwei Gruppen (6 – 9 Jahre und 9 – 12 Jahre). Leider wurde die Disziplin Schwimmen, unser Paradepferd, nicht mit angeboten, so dass wir ausweichen mußten, mit den Kleineren auf das Singen, mit den Größeren auf Boden-Kasten-Turnen. So wurden unsere Chancen schon wesentlich geschmälert - und das bei der stärkeren Konkurrenz. Naja, Dabeisein ist alles – mit diesem olympischen Gedanken starteten wir !!

Bei den Jüngeren waren 9 Gruppen am Start, bei den Älteren 19. Jeder gab sein Bestes bei den Wettkämpfen, die sich von 8.30 Uhr bis in den Nachmittag zogen (vgl. Foto). Die Pinguine wurden gebeten, ihren Tanz zur Umrahmung der Siegerehrung nochmals zu präsentieren, was sie natürlich mit Stolz erfüllten. Bis zum Schluß blieb es wieder spannend, als bei der Siegerehrung wiederum von hinten begonnen wurde. Beide Gruppen warteten eine ganze Weile bis sie schließlich aufgerufen wurden. Welch Zufall: beide wurden 5. und beide zusammen mit einem anderen Verein. Und das, obwohl wir in diesem Metier als absolute Newcomer bezeichnet wurden, und bei Gegnern wie München, Regensburg, Kronach Nürnberg, Wörth a.d.D. Sind wir zwar im Turnen selbst unterlegen, so rettet uns unsere Vielseitigkeit, v. a. bei der Überraschungsaufgabe, die wir jeweils am besten meisterten.

Das Beste und Wichtigste der ganzen Veranstaltung war aber das Übernachten im Massenquartier in einer Turnhalle, die abendliche Turnschau mit besonderen Schmankerl aus dem Turnbereich, die Kinderdisco und das Gemeinschaftserlebnis. Ganz besonderen Dank an Barbara Gallé und Edith Gaß, die mir bei der Betreuung des Haufens halfen und die Übernachtung auf sich nahmen. Ohne sie hätte das Ganze nicht stattfinden können! Danke auch an Marion Betzler, die das Einstudieren unserer Liederfolge übernahm, und damit eine Superwertung erzielte. Manche fragen schon heute, ob wir nächstes Jahr wieder fahren.

7. Schauturnen zum 10jährigen Jubiläum

Achtung – Nicht vergessen ! Achtung – Nicht vergessen !

Am 7. Oktober (Ausweichtermin 8. Oktober, wenn Tischtennis Terminprobleme hat) findet am Nachmittag (ca.14 Uhr – 16 Uhr) eine Turnschau anläßlich unseres 10jährigen Kinderturnjubiläums statt, bei der alle unsere Turngruppen auch gerne mal an Geräten in der Turnhalle ihr Können zeigen. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder, Verwandte, Freunde und Interessierte herzlichst eingeladen, allen voran natürlich unsere Ehemaligen. Wir werden auch für Ihr leibliches Wohl sorgen und hoffen auf regen Besuch in der Hauptschulturnhalle in Langenzenn.

Achtung – Nicht vergessen ! Achtung – Nicht vergessen !