Abteilung fahrrad!

6. Fürther Radmarathon


Nicht ohne einen gewissen Respekt vor der langen Distanz, dafür aber mit wilder Entschlossenheit meldeten sich vier Unerschrockene (von der einen oder anderen Ehefrau auch einfach als "Irre" bezeichnet) der Radabteilung für den vom RSC Fürth mit viel Engagement ausgerichteten "6. Fürther Radmarathon" an.

Am Samstag, 15. Juli, war es dann soweit: kurz nach 6 Uhr erledigten Helmut, Klaus, Richard und ich die Startformalitäten und wir machten uns bei neun Grad (Hochsommer?!) und einsetzendem Regen, der den ganzen Tag über mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen andauern sollte, neben 76 anderen wasserdichten Teilnehmern auf den Weg.

Die 214 km lange, gut ausgeschilderte und landschaftlich interessante Rundstrecke führte von Oberfürberg aus über Heßdorf, Lonnerstadt, Ebrach, Geiselwind und Castell nach Marktsteft, dem entferntesten Punkt und von dort über Iphofen, Oberscheinfeld, Uehlfeld, Weisendorf und Veitsbronn an den Ausgangspunkt zurück. Etwa 1550 Höhenmeter waren zu bewältigen.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen kamen wir nach 8-9 Stunden Fahrzeit alle pannenfrei und auch sonst in überraschend gutem Zustand am Ziel an und jeder konnte seinen "Erinnerungsehrenpreis", ein Paar Beinlinge, in Empfang nehmen. Endlich wußte ich, was mir die ganze Fahrt über gefehlt hatte!

Den besten Stundendurchschnitt mit knapp 27 km/h erreichte Helmut; und auch wenn es für die Teilnahme an "der Tour" noch nicht ganz reichen sollte: für unser Häuflein angejahrter Hobbyradler ein Ergebnis, mit dem man beim ersten Versuch ganz zufrieden sein kann. Der nächste Marathon kommt bestimmt...

Bernhard Wedel