Sehr geehrte Sport- und Sängerfreunde,

liebe Mitbürger und Leser der

SFL-Rundschau,

der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, und somit auch die Zeit der großen SFL-Feste. Vom Wetter begünstigt konnten wir heuer wieder ein tolles Vereinsfest und eine exzellente Loher Bergkirchweih feiern.

Viele Besucher kamen an Fronleichnam zu unserem Vereinsfest. Alle Abteilungen des Vereines konnten ihre sportlichen Fähigkeiten einem großen Publikum zeigen und beim Spiel ohne Grenzen wurde darüberhinaus der allgemeinen Geschicklichkeit alles abverlangt. Eingerahmt von diesen Aktivitäten war die Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunde, die wir für hervorragende Jugendarbeit überreicht bekamen. Den Dank von Kreisjugendleiter.Rainer Reu aus Schnelldorf geben wir an dieser Stelle gerne allen Trainern und Betreuern unserer Jugendmannschaften weiter, deren Verdienst es ist und wir bitten alle, in diesem Sinne weiterzumachen.

Ein großes Ereignis war auch heuer wieder unsere Loher Bergkärwa. Viele fleißige Helfer waren am Werk, damit unsere Gäste an drei Tagen bestens bewirtet und mit einem runden Programm gut unterhalten werden konnten. Der Höhepunkt war heuer unser Country- und Westernabend, der ein voller Erfolg war. Auch unser Biergarten erfreute sich großer Beliebtheit und bei dem Geschicklichkeitsturnier unserer fahr-Rad-Abteilung konnten sich jung und alt in den Fähigkeiten des Fahrradfahrens üben. Thomas Gattinger war der glückliche Gewinner des Hauptgewinnes unserer Tombola und wir gratulieren ganz herzlich. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die wiederum großartig gearbeitet haben und so zum guten Gelingen wesentlich beigetragen haben, Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Vergnügungswarten Martina, Nicki, Mirl und Erika, die alles bestens und professionell organisiert haben. Sehr gut bewährt hat sich auch der von der Stadt Langenzenn verlegte neue Stromanschluß am Loher Berg. Endlich haben wir auch mit größeren Musikgruppen keine Stromprobleme mehr.

Im nächsten Jahr feiern wir die Loher Bergkärwa zum 25. mal. Zu dieser Jubiläumskärwa werden wir ein besonders attraktives Programm auflegen, das alle Besucher erfreuen wird.

Bei Erscheinen dieser Ausgabe wird auch unser fränkisches Dorffest bereits abgehalten sein. Wir hoffen natürlich, daß uns auch hier der Wettergott nochmals hold ist und wir wie in den Jahren zuvor bei guter Stimmung ausgelassen und fröhlich feiern können. Bei allen Gästen bedanken wir uns ganz herzlich für ihr kommen.

Im sportlichen Bereich ist die Sommerpause zu Ende. Alle Mannschaften haben wieder den Trainungs- bzw. Spielbetrieb aufgenommen. Mit den Ergebnissen der letzten Saison können wir sehr zufrieden sein. So belegte unsere 1. Mannschaft zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte den dritten Platz, die B-Juniorinnen einen hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksliga. Alle anderen Mannschaften haben ihre gesteckten Ziele erreicht, keine Mannschaft mußte absteigen. Wir hoffen auch für die neue Saison, daß ähnlich gute Ergebnisse erzielt werden und laden sie liebe Leser ein, mal auf den Sportplatz zu gehen, die Spiele der Mannschaften anzusehen und die Spieler und Spielerinnen zu unterstützen.

Ein besonderer Höhepunkt für unsere Turnkinder war die Teilnahme an der bayerischen Kinderturnolympiade in Neumarkt. Bei über 3000 Teilnehmern belegten unsere Kinder im Kindergruppenwettstreit einen hervorragenden fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu und weiter so.

Besonders zu erwähnen sind auch die Aktivitäten unserer fahr-Rad-Abteilung. Mittlerweile sind die Teilnehmer des SFL sogar bei Langstreckenfahrten über 200 km vertreten und schlagen sich bestes. Auch hier können wir euch nur ermuntern auf diesemWege so weiterzumachen.

Es gab noch eine Fülle von Aktionen im Sommer, z.B.

Im Frühjahr erfüllten wir uns einen langgehegten Traum. Unser erster Platz wurde angesät und durch intensive Pflege erfreut er sich mittlerweile eines satten Grüns. Der bei Trockenheit beinharte und bei Regen schlammige Zustand gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Wir sind stolz, nun allen Spielern einen weiteren schönen und gepflegten Rasenplatz bieten zu können. Wir hoffen, daß die Spieler auch auf diesem Platz an gute Leistungen anknüpfen und wir spannende und schöne Spiele erleben dürfen.

Zum Schluß noch eine persönliche Anmerkung zu Vorgängen im Jugendbereich. Mit Beginn der neuen Saison hat sich unser langjähriger Trainer der C-Jugend-Mannschaft, Heinz Milde, zum ASV Vach verändert. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit. Weniger schön ist, daß offensichtlich eine aktive Abwerbung von mehreren Jugendspielern stattgefunden hat. So wollten sich plötzlich 5 Spieler unserer A- und B-Jugend zum ASV Vach verändern. Natürlich werden wir keinem Jugendlichen, der in einem anderen Verein sportlich bessere Perspektiven sieht, ihn in dieser Entwicklung behindern. In diesem Fall müssen wir dies jedoch stark anzweifeln und bitten alle betroffenen Spieler, sich diesen Schritt nochmals reiflich zu überlegen.

Allen Mitgliedern und Lesern wünschen wir einen schönen Herbst, den Spielern und Betreuern viel sportlichen Erfolg in der neuen Saison und bei Allen bedanken wir uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung.

Ihr Werner Kerschbaum, 1. Vorsitzender